Schattenblick → INFOPOOL → RELIGION → CHRISTENTUM


KIRCHE/1724: Bischof Feige würdigt Ökumenische Bewegung auf Evangelischem Kirchentag (DBK)


Pressemitteilungen der Deutschen Bischofskonferenz vom 06.06.2015

"Wissen übereinander und Verständnis füreinander"

Bischof Feige würdigt Ökumenische Bewegung auf Evangelischem Kirchentag


Auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart hat heute (6. Juni 2015) der Vorsitzende der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Gerhard Feige (Magdeburg), die verschiedenen Anstrengungen in der Ökumene gewürdigt. Die Reformation sei auch Teil der Kirchengeschichte der katholischen Kirche. Schon deshalb könne man das Datum 2017 nicht übergehen: "Wir wollen es gerade deswegen nicht ignorieren, weil wir im Zeitalter der Ökumenischen Bewegung leben. Seit 50 Jahren hat sich die katholische Kirche dieser Bewegung geöffnet und angeschlossen", so Bischof Feige. "Ich erfahre die Begegnungen mit meinen ökumenischen Geschwistern als große Bereicherung auch für das Verständnis der eigenen Konfession. Das Wissen übereinander und das Verständnis füreinander sind stetig gewachsen, sodass jede konfessionelle Abgrenzung in der heutigen Zeit unausweichlich auch Auswirkungen auf die Partnerkirchen hat."

Während der Podiumsdiskussion zum Thema "2017: Sprungbrett für die Ökumene. Perspektiven auf ein Christusfest" betonte Bischof Feige die Bereitschaft der katholischen Kirche, "die Bedeutung der Reformation und ihre Anliegen für die Gegenwart und Zukunft zu bedenken und sich der Frage auszusetzen, wie eine positive Bewertung der Geschehnisse des 16. Jahrhunderts aussehen kann". Deshalb sehe er 2017 als wichtiges Datum, weil es eine außerkirchliche und innerchristliche Chance darstelle: "Außerkirchlich ein gemeinsames Zeugnis unseres Glaubens in die immer stärker säkularisierte Welt zu geben und innerkirchlich gemeinsam auf dem Weg zur sichtbaren Einheit der Kirche weiterzugehen."

Während der Podiumsdiskussion sprach Bischof Feige von positiven Lernerfahrungen. Dazu gehörten auch die Einladung an die katholischen Christen, 2017 mit zu begehen und das Bemühen um die Einbeziehung aller ökumenischen Partner. Die Versuche, ein gemeinsames Verständnis der Reformationszeit zu formulieren, wie es in den Dokumenten "Vom Konflikt zur Gemeinschaft" oder in der Studie des Ökumenischen Arbeitskreises evangelischer und katholischer Theologen unternommen worden sei, zeigten, wie weit die gegenseitige Verständigung fortgeschritten ist. "Letztlich geht es um den Dreischritt Versachlichung, Versöhnung, Verständigung", so Bischof Feige.

Im ökumenischen Dialog müsse es möglich sein, die verschiedenen Sichtweisen und Schwerpunktsetzungen offen und ehrlich zu benennen: "Diese Bedenken wurden von der evangelischen Kirche aufmerksam aufgenommen, sodass nun - wie ich meine - für beide Perspektiven in 2017 Raum sein wird: Gemeinsam der Verletzungsgeschichte mit Schuld auf beiden Seiten gedenken und ein Christusfest feiern als Zeugnis unseres gemeinsamen Glaubens", betonte Bischof Feige. "Gemeinsam kann es uns gelingen, 2017 als Chance auf dem weiteren Weg der Ökumene wahrzunehmen, und uns näher mit Christus und untereinander zu verbinden."


Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller Diözesen in Deutschland. Derzeit gehören ihr 64 Mitglieder (Stand: Juni 2015) aus den 27 deutschen Diözesen an. Sie wurde eingerichtet zur Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, zu gegenseitiger Beratung, zur Koordinierung der kirchlichen Arbeit, zum gemeinsamen Erlass von Entscheidungen sowie zur Kontaktpflege zu anderen Bischofskonferenzen. Oberstes Gremium der Deutschen Bischofskonferenz ist die Vollversammlung aller Bischöfe, die regelmäßig im Frühjahr und Herbst für mehrere Tage zusammentrifft.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 093 vom 6. Juni 2015
Herausgeber: P. Dr. Hans Langendörfer SJ,
Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
Deutsche Bischofskonferenz
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Postanschrift: Postfach 29 62, 53019 Bonn
Telefon: 0228/103-0, Fax: 0228/103-254
E-Mail: pressestelle@dbk.de
Internet: www.dbk.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang