Schattenblick →INFOPOOL →RELIGION → CHRISTENTUM

KIRCHE/1002: Bundesweiter Caritassonntag 19. September 2010 (Caritas)


Caritas Pressemitteilung vom 17. September 2010

Bundesweiter Caritassonntag 19. September 2010

Bischof Algermissen und Präsident Neher eröffnen Caritassonntag im Bistum Fulda


Berlin, 17. September 2010. Die Eröffnung des Caritassonntags am 19. September 2010 im Bistum Fulda steht unter dem Motto der Caritas-Kampagne 2010 „Experten fürs Leben“. „Mit der diesjährigen Kampagne will die Caritas dazu beitragen, dass wir wieder lernen, die Stärken und Fähigkeiten alter Menschen zu erkennen. Wir brauchen einen neuen Blick auf das Alter“, fordert Caritas-Präsident Peter Neher in seinem Eröffnungsvortrag.

Noch nie zuvor in der Geschichte hatten die Menschen das Glück, so lange zu leben wie heutzutage. Sehr viele Menschen seien auch im Alter noch bereit, Verantwortung zu übernehmen und sich für andere einzusetzen. „So ist beispielsweise die Bereitschaft älterer Mitbürger, sich ehrenamtlich zu engagieren, ein unverzichtbarer Faktor für das Zusammenleben der Generationen“, betont Neher. Die aktuellen Debatten zum Leben im Alter seien jedoch häufig verkürzt und mit negativen Vorzeichen behaftet, kritisiert der Caritas-Präsident.

Aber die Gesellschaft müsse auch umdenken lernen, wenn alte Menschen auf Unterstützung angewiesen seien. Die meisten Menschen wollten auch im Falle einer Pflegebedürftigkeit in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. „Doch die Kommunen, die Nachbarn und auch die Pfarrgemeinden sind darauf nicht ausreichend vorbereitet.“ So sei es zwingend erforderlich, dass die Kommunen Strukturen entwickelten, die es alten Menschen ermöglichten, auch bei wachsendem Unterstützungsbedarf in der vertrauten Umgebung bleiben zu können. „Wir brauchen eine altersgerechte Infrastruktur und ein barrierefreies Wohnumfeld“, fordert Neher. Auch der Kirche und ihrer Caritas käme die Aufgabe zu, sich hier verstärkt zu engagieren. “Wir müssen uns für eine Kultur der Achtsamkeit einsetzen und daran mitwirken, dass neue soziale Netzwerke entstehen.“

Am Caritassonntag werden in den Bistümern die Berufung der Kirche zur Caritas und die konkrete Caritasarbeit in den Mittelpunkt gestellt. Er wird in diesem Jahr am 19. bzw. am 26. September in den 27 Bistümern der Katholischen Kirche gefeiert.

Informationen zur Kampagne: www.experten-fuers-leben.de


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 17. September 2010
Deutscher Caritasverband e.V.
Berliner Büro - Pressestelle
Haus der Deutschen Caritas
Reinhardtstraße 13, 10117 Berlin
Redaktion:
Claudia Beck (Verantwortlich)
Telefon: 030/284447-42, Telefax: 030/284447-55
E-Mail: pressestelle@caritas.de
Internet: www.caritas.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. September 2010