Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/148: Prima Klima (SB)



Wochendruckausgabe 148 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 14.09.2019


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Prima Klima

Wenn es auch nach alten Schlagersängern wie ehemals Mona Baptiste, Bully Buhlan, Peter Alexander, um nur einige zu nennen, gehen würde, so haben sie doch schon zu frühen Zeiten zu einer der wichtigsten Fragen unserer heutigen Probleme ihren Teil beigetragen, zum Beispiel mit dem sattsam bekannten Lied: "Mir ist so komisch zumute, ich ahne und vermute: Heut liegt was in der Luft, ein ganz besondrer Duft. Der liegt heut in der Luft. Mir ist so komisch zumute ..."

Der gegenwärtig so viel gebrauchte Begriff "Klima" begrenzt sich zunächst auf die witterungsbedingte Atmosphäre eines beliebigen Ortes, gegebenenfalls auch einer bestimmten Gegend, und weitet sich in jüngster Zeit zu einem die Atmosphäre des gesamten Planeten Erde betreffenden Wortsinn aus.

Er soll helfen, den Status oder den Wandel empirisch gültiger und gewöhnlich erfahrbarer Witterungsbedingungen zu definieren. Alle klimatischen Wechselwirkungen, besonders aber der wachsende Einfluß gesellschaftlicher Produktionsweisen und Technologien auf dieses sogenannte Klima, sind indessen so sehr in den Fokus wissenschaftlicher Diskussionen geraten, daß man sich kaum des Eindrucks erwehren kann, es gebe daneben nicht noch andere maßgebliche Probleme.

Gleichwohl können jedoch selbst bei aller Mühe nur fromme Wünsche und vergebliche Unterfangen dabei herausbraten, sollten wir auf diese Weise zum Fortbestand und Lebenserhalt unserer eigenen und deshalb auch aller anderen Arten nicht mit der gebotenen Entschlossenheit und dem unverzichtbaren Ernst beitragen wollen, gibt es auch keine Aussicht auf Gelingen. Die Aufgabe, der wir uns zu stellen haben, kann ganz gewiß nicht nur bei der Klimaverbesserung beginnen und gar mit einer lebensgerechten Atmosphäre enden, sondern sollte uns mindestens auf dem Weg treffen, uns den schon immer existierenden Fragen, welche die Evolution an das Universum hat, mit wachsendem Interesse zu stellen.

Ihre Schattenblick-Redaktion


13. September 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang