Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/145: Spinatwachtel (SB)



Wochendruckausgabe 145 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 24.08.2019


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Spinatwachtel

Das Wort Spinatwachtel, eine eigentlich feingeschmackliche Delikatesse jener häufig zu diesem Zweck bejagten Hühnervogelart, sollte ursprünglich mit dieser Bezeichnung auf seinen vornehmlichen Nutzen und Gebrauch reduziert und gleichzeitig auf den niedrigsten Stand in der Reihe der als lebenswert geachteten Geschöpfe eingeschränkt werden. Seine Entfaltungsgeschichte genau genommen zum Schimpf- und Diskriminierungsbegriff wäre so zufällig wie naheliegend der Ver- und Gelegenheit einer beleidigenden, dem sozialen und gesellschaftlichen Platzverweis dienenden Absicht zuzuschreiben. Gewiß findet diese Wortwahl auch noch heutzutage ihre böswilligen Wege in die Alltagssprache, ist jedoch ebenso sicher in der Verwendung eher selten geworden.

Allerdings kann dem geneigten Leser an dieser Stelle mit der gleichen Gewißheit bekundet werden, daß die Spinatwachtel sich noch weit über die nächste Generation hinweg nicht vom Tellerrand ihrer zweifelhaften Verwendung gestrichen finden wird.

Ihre Schattenblick-Redaktion


23. August 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang