Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/087: Begriffszersetzt und sprachverklittert am Beispiel des Wortes "bekömmlich" (SB)



Wochendruckausgabe 87 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 26.05.2018


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Begriffszersetzt und sprachverklittert am Beispiel des Wortes "bekömmlich"

Bundesgerichtshofsurteil vom 17. Mai 2018 - I ZR 252/16

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass nach Art. 4 Abs. 3 der Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 bei alkoholischen Getränken mit mehr als 1,2 Volumenprozent gesundheitsbezogene Angaben nicht nur in der Etikettierung der Produkte, sondern auch in der Werbung für diese Getränke verboten sind. Eine "gesundheitsbezogene Angabe" liegt vor, wenn mit der Angabe eine Verbesserung des Gesundheitszustands dank des Verzehrs eines Lebensmittels versprochen wird. Eine Angabe ist aber auch dann gesundheitsbezogen, wenn mit ihr zum Ausdruck gebracht wird, der Verzehr des Lebensmittels habe auf die Gesundheit keine schädlichen Auswirkungen, die in anderen Fällen mit dem Verzehr eines solchen Lebensmittels verbunden sein können. Nach den Feststellungen des Berufungsgerichts wird der Begriff "bekömmlich" durch die angesprochenen Verkehrskreise als "gesund", "zuträglich" und "leicht verdaulich" verstanden. Er bringt bei einer Verwendung für Lebensmittel zum Ausdruck, dass dieses im Verdauungssystem gut aufgenommen und - auch bei dauerhaftem Konsum - gut vertragen wird. Nach den Feststellungen des Berufungsgerichts wird dieser Begriff auch im Zusammenhang der beanstandeten Werbung so verstanden. Der Werbung lässt sich nicht entnehmen, dass mit dem Begriff "bekömmlich" nur der Geschmack des Bieres beschrieben werden soll.

(Quelle: Bundesgerichtshof - Mitteilung der Pressestelle Nr. 93/2018)


Ist Bier bekömmlich?

Von Prof. Dr. Hermann Josef Roth - 14. August 2015

Erhalten - erhältlich.
Bekommen - bekömmlich.
Das vom Verb bekommen abgeleitete Adjektiv heißt bekömmlich.

Doch das ist nicht alles. Laut Duden ist das Wort bekömmlich vom mittelhochdeutschen bekom(en)lich abgeleitet, was so viel bedeutet wie bequem oder passend. Heute hat es die Bedeutung verträglich, gut verträglich und leicht verdaulich.

Bekömmlich hat noch viele weitere Synonyme: Annehmlich, appetitlich, behaglich, erfreulich, erfrischend, erquickend, essbar, förderlich, gedeihlich, genießbar, giftfrei, labend, nahrhaft, nicht belastend, nützlich, schonend, trinkbar, wohltuend, zuträglich. Nur einem Synonym könnte man noch den therapeutischen Wert "gesundheitsfördernd" zuschreiben.

Bier, das nach dem Deutschen Reinheitsgebot, der ältesten lebensmittelrechtlichen Vorschrift, gebraut wird, ist bekömmlich, wenn man nicht zu viel davon trinkt. Ob einem eine Maß bekommt, ob es mehr oder weniger sein darf, das muss jeder Trinker auf Grund seiner Erfahrungen selbst bestimmen und sich schon gar nicht behördlich sagen lassen, was bekömmlich ist und was nicht. Der Begriff "bekömmlich" ist ein privates Empfinden, das m.E. weder gesetzlich geschützt noch verboten werden kann.

Wenn der Europäische Gerichtshof (EuGH) bekömmlich als gesundheitsbezogenen Begriff einstuft, dann beschneidet er die Polyvalenz eines häufig gebrauchten Wortes und spielt sich als Etymologe auf.

Was ist bekömmlich und was nicht? Betrachten wir beispielsweise zwei Genussmittel. Kaffee muss nicht immer bekömmlich sein. Wenn nicht, dann hängt das u.a. mit dem Gehalt an Kaffeesäureamiden zusammen, die beim Röstprozess entstehen und die Magenschleimhaut reizen. Schon mit etwas Milch wird der Kaffee bekömmlicher.

Sind die E-Zigaretten bekömmlich? Sie finden keine therapeutische Anwendung und haben keine gesundheitlich-positive Wirkung. Aber man bekommt sie in Tabakläden, in Supermärkten oder über das Internet. Sogar für Kinder sind sie auf diesen Wegen bekömmlich = zu erhalten.

Im Alltag ist auch oft die Rede von bekömmlichen Angelegenheiten. Morgen bekommen wir Besuch! Wird er bekömmlich sein? Nächste Woche bekommen wir Heizöl. Die Heizölpreise sind leider nicht bekömmlich. Wann endlich bekomme ich eine Gehaltserhöhung. Das wäre bekömmlich für mein Budget.

(Quelle: http://heroka-blog.com/)

Für heute, Ihre Schattenblick-Redaktion


25. Mai 2018


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang