Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/056: Hunger, Headlines und Vergessen (SB)



Wochendruckausgabe 56 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 26.08.2017


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick

Hunger, Headlines und Vergessen

Laut dem Internet-Portal des Deutschen Ärzteblattes hat der UN-Chef um Milliardenspenden gebeten:

Donnerstag, 23. Februar 2017
New York - UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat wegen drohenden Hungerkatastrophen in vier Krisenstaaten einen dringenden Hilfsappell an die internationale Gemeinschaft gerichtet. Die Hilfsorganisationen der UNO benötigten bis Ende März rund 4,2 Milliarden Euro, um Hungersnöte in Nigeria, Somalia, Südsudan und Jemen zu lindern, sagte Guterres gestern in New York. Bislang stünden nur 85 Millionen Euro zur Verfügung. Rund 20 Millionen Menschen seien in diesen Ländern vom Hunger bedroht, sagte er. Viele von ihnen seien durch Mangelernährung dem Tode nahe. "Sie sind anfällig für Krankheiten, müssen ihr Vieh töten, um es zu essen, und auch ihr Saatgut als Nahrung verwenden", sagte Guterres.

(https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/73299/Drohende-Hungerkatastrophe-UN-Chef-bittet-um-Milliardenspenden) 

Bei allen Einlassungen zum Thema, die dann in der öffentlichen Berichterstattung von Presse, Medien und fachspezifischen Diskursen folgen sollten, wurde bis zum heutigen Datum der Allgemeinheit mit den Windungen und Wendungen unterschiedlichster Details und Aktivitäten mangelhafter oder auch zulässiger Reaktionen der zuständigen politischen und gesellschaftlichen Instanzen die Aufklärungskontinuität auf eine Weise vorenthalten, die den möglicherweise erschrockenen Bürgersinn diesbezüglich gewiß wieder zur Ruhe seiner wohlverdienten Schläfrigkeit zurückgeführt hat.

Nie aber ist es bis zum heutigen Tage darüber zur Klärung gekommen, wo die noch zur dringenden Notbewältigung erforderlichen, bis dato fehlenden 99,798 Prozent Geldmittelanteile geblieben sind und wieviele der 20 Millionen verhungernden Menschen indessen deshalb bereits das Zeitliche gesegnet haben müssen.

Wird nicht gerade durch solch instringente und kurzfristige Eröffnung der Presse zu diesen furchtbaren Tatsachen auch die gesellschaftliche Beteiligung an einer Offenbarungsabsolution der Vergeßlichkeit und Verdrängung aufs beste befördert?

Redaktion Schattenblick


25. August 2017


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang