Schattenblick → INFOPOOL → REDAKTION → WOCHENDRUCKAUSGABE


EDITORIAL/023: Fit und produktiv - die Gesundheit als Herrschaftsanspruch (SB)


Wochendruckausgabe 24 der Elektronischen Zeitung Schattenblick zum 10.12.2016


Aufgeschlagene Schattenblick-Zeitung in den Händen eines Lesers - Foto: © 2013 by Schattenblick

Foto: © 2013 by Schattenblick


Fit und produktiv - die Gesundheit als Herrschaftsanspruch

Wenn die Profitgesellschaft mit ihren repressiven Ausbeutungsmechanismen dem Menschen schon von seiner Geburt an die Freiheit, seine Gesundheit und sein Recht auf Selbstbestimmung raubt, kann sie ihren Gewinn nur noch steigern, indem sie seinen systemgenerierten und folgerichtigen Verelendungen und Erkrankungen auch noch die notwendige prothetische Unterstützung, d.h. die medizinische Versorgung, verweigert. Indessen bemüht sich diese Gesellschaft, den Menschen auch noch von Anbeginn zu einer angeblich richtigen Ernährung und zu vermeintlich gesunden Bewegungsritualen, sportwissenschaftlich sortiert und über anerkannte Leistungskriterien kontrolliert, zur industrieadaptiven Gefangenschaft zu konditionieren.

So spart die Gesellschaft nicht nur die notwendigen Kosten ihrer dann nachhaltigen Menschenausbeutung und -versklavung, sondern reduziert durch die folgerichtigen lückenloseren Pflichterfüllungen und Daueranforderungen die Gefahr verbleibender oder anwachsender Kraftreserven und Verfügungskapazitäten des Menschen, seinen Widerstand zu organisieren, auf ein beherrschbares Maß.

In diesem System ist es der möglichen Widerspruchstransparenz wegen natürlich ausgeschlossen, daß alle mit den Attributen der gesunden Ernährung und Lebensweisen beurteilten vornehmlich jungen Menschen, welche die Schlankheits- und Beweglichkeitskriterien der medizinischen DIN-Norm weitreichend erfüllen, die gleichwohl jedoch herz-, kreislauf-, stoffwechsel- oder anderswie erkrankt sind, statistisch angeführt und entsprechend zugeordnet werden, es sei denn, die medizinischen Allmachtsregeln vermöchten ihnen ein unproduktives Fehlverhalten nachzuweisen.

Was kann aus dem erpreßten Elend und Schrecken des versklavten, d.h. gehorsamen Menschen denn auch sonst herausgeholt werden als die Angst vor fortgesetzter Erpreßbarkeit und der Schlagkraft eines undurchschaubaren Systems?

Echt fett

Ein fettes, kleines Menschlein,
das suchte einen Job
und kam nicht durch das Tor rein,
denn man verjagt' es grob.

Daß es erstmal gesunde
und abnimmt und nicht raucht,
die vielen kranken Pfunde,
die die Fabrik nicht braucht.

Dann endlich kam es wieder,
gesundgeschrumpft und fit,
ließ sich am Fließband nieder
und hielt mit allen Schritt.

Dort sitzt es auch noch heute
und fühlt sich pudelwohl
als die Maschinenbeute,
Normalprofil und hohl.

Redaktion Schattenblick


9. Dezember 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang