Schattenblick →INFOPOOL →RECHT → FAKTEN

MELDUNG/054: Totalverweigerer zu Geldstrafe auf Bewährung verurteilt (asfrab)


Arbeitsstelle Frieden und Abrüstung e.V. - 17. Juni 2010

Totalverweigerer zu Geldstrafe auf Bewährung verurteilt


Heute, am 17. Juni 2010, ist Jan-Patrick E. für seine mehrfache Gehorsamsverweigerung zu einer Geldstrafe in Höhe von 50 Tagessätzen verurteilt worden. Diese Strafe wurde zu einem Jahr auf Bewährung ausgesetzt. Der Richter am Amtsgericht Strausberg wertete die 42 Tage Bundeswehrarrest, in der er zwischen Oktober und November 2008 saß, als strafmildernd. Die Staatsanwältin forderte eine Geldstrafe in Höhe von 80 Tagessätzen. Jan-Patrick E. wurde im Oktober 2008 zur Bundeswehr einberufen. Von UnterstützerInnen begleitet, hat der Flensburger am Einberufungstag die Kaserne "freiwillig" betreten und konsequent jeden Befehl verweigert.


*


Quelle:
Arbeitsstelle Frieden und Abrüstung e.V.
Kopenhagener Str. 71, 10437 Berlin (Prenzl. Berg)
Mo-Fr 10-18 Uhr
Tel.: 030 440 130-28, Fax 030 440 130-28-29
E-Mail: info@asfrab.de
Internet: www.asfrab.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juni 2010