Schattenblick → INFOPOOL → RECHT → FAKTEN


GRUNDGESETZ/132: Gesamtbilanz der Überwachungsmaßnahmen statt Durchsetzung der Vorratsdatenspeicherung (DIMR)


Deutsches Institut für Menschenrechte - 27. Mai 2015

Gesamtbilanz der Überwachungsmaßnahmen statt Durchsetzung der Vorratsdatenspeicherung

Anlässlich des heutigen Kabinettsbeschlusses zur Vorratsdatenspeicherung erklärt das Deutsche Institut für Menschenrechte:


"Die anlasslose Speicherung von Telekommunikationsverkehrsdaten ist ein besonders schwerer Eingriff in das Menschenrecht auf Privatsphäre. Selbst eine begrenzte Speicherdauer von nur vier Wochen ermöglicht im digitalen Zeitalter die Erstellung aussagekräftiger individueller Persönlichkeits- und Bewegungsprofile und die Aufdeckung gruppenbezogener Einflussstrukturen und Entscheidungsabläufe. Entsprechend hoch sind die Anforderungen, die das Bundesverfassungsgericht und der Europäische Gerichtshof an eine grundrechtskonforme Ausgestaltung des Instrumentes Vorratsdatenspeicherung stellen.

Mit dem heute beschlossenen Gesetzentwurf bleibt die Bundesregierung den Nachweis der Erforderlichkeit der Maßnahme jedoch schuldig. Mit Ausnahme weniger Deliktsformen liegen die Aufklärungsquoten für die in dem Katalog des Gesetzentwurfes aufgelisteten Straftaten über 80 oder gar 90 Prozent. Es bleibt daher zu belegen, dass für die Bekämpfung schwerster Kriminalität nicht bereits heute effektive und deutlich mildere Mittel zur Verfügung stehen als die Speicherung von Kommunikationsdaten der gesamten Bevölkerung. Offen ist auch die Frage, ob die Vorratsdatenspeicherung in der nun vorgeschlagenen Form überhaupt das geeignete Mittel ist, um die beklagten Ermittlungslücken zu schließen. So warnt die Telekommunikationsbranche, dass eine schnelle Datenübermittlung an die Strafverfolgungsbehörden unter den geforderten Bestimmungen zur Datensicherheit kaum möglich sei.

Zudem hatte das Bundesverfassungsgericht festgestellt, dass eine vorsorglich anlasslose Speicherung nur zulässig ist, solange sie die Ausnahme bleibt. Davon kann aber längst keine Rede mehr sein. Bereits ohne Vorratsdatenspeicherung ermöglichen vorhandene Datenbestände, wie zum Beispiel Aufzeichnungen von Überwachungskameras, in erheblichem Maße die Rekonstruierbarkeit der Aktivitäten der Bevölkerung. Der Bundestag sollte daher vor der Entscheidung über den Gesetzentwurf die Bundesregierung auffordern, eine solide Gesamtbilanz der Überwachungsmaßnahmen vorzulegen, statt im Schnelldurchgang ein neues Sicherheitsgesetz mit erheblichen Grundrechtseingriffen zu verabschieden."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 27. Mai 2015
Deutsches Institut für Menschenrechte e. V.
Zimmerstr. 26/27, 10969 Berlin
Telefon: +49 30 259 359 0, Telefax: +49 30 259 359 59
E-Mail: info@institut-fuer-menschenrechte.de
www.institut-fuer-menschenrechte.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang