Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

UNTERNEHMEN/2242: Burgbacher eröffnet 2. Netzwerktreffen der Einheitlichen Ansprechpartner (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 29. November 2011

Staatssekretär Burgbacher eröffnet 2. Netzwerktreffen der Einheitlichen Ansprechpartner


"Beim so genannten "Einheitlichen Ansprechpartner" (EA) erhalten die Dienstleistungsunternehmen in Europa unbürokratische Hilfe. Ob sie sich ansiedeln, ihr Unternehmen verändern oder andere Informationen benötigen, beim EA erhalten sie kompetente Unterstützung aus einer Hand. Das ist besonders für kleine und mittlere Unternehmen sehr wichtig", sagte Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung, anlässlich des 2. Netzwerktreffens der Einheitlichen Ansprechpartner heute in Berlin.

In Deutschland haben die Länder insgesamt rund 200 Einheitliche Ansprechpartner und damit ein flächendeckendes Netz von Anlaufstellen eingerichtet. Dort können Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie bestehende Unternehmen insbesondere aus dem Dienstleistungssektor sämtliche Informationen abrufen, die sie für ihre Tätigkeit brauchen. Selbst Formalitäten und Verfahren können über die EA abgewickelt werden. Diese sind persönlich vor Ort, aber auch elektronisch erreichbar.

Das europaweite Netzwerk der Einheitlichen Ansprechpartner wurde im Zuge der Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie aufgebaut.

Weiterführende Informationen

http://www.dienstleisten-leicht-gemacht.de

eu-go.eu: Einheitliche Ansprechpartner
http://www.eu-go.eu

Dienstleistungswirtschaft
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/dienstleistungswirtschaft,did=239884.html

Zur Rubrik Existenzgründung
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Mittelstand/existenzgruendung.html

Zur Rubrik Europäische Mittelstandspolitik
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Mittelstand/europaeische-mittelstandspolitik.html

Zur Rubrik Mittelstand
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/mittelstand.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 29. November 2011
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Dezember 2011