Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

STATISTIK/4125: Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im November 2014 (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 9. Januar 2015

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe im November 2014



Die Produktion im Produzierenden Gewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes [1] im November gegenüber dem Vormonat preis-, saison- und arbeitstäglich bereinigt [2] geringfügig um 0,1 % zurückgegangen. Im Vormonat hatte sie sich aufwärts revidiert um 0,6 % erhöht. Der leichte Rückgang im November war auf die Abschwächung der Erzeugung im Baugewerbe (-0,6 %) sowie auf eine geringere Energieerzeugung zurückzuführen. Die Produktion in der Industrie wurde um 0,3 % ausgeweitet. In der Industrie wurden mehr Investitions- und Konsumgüter (+0,5 % bzw. +0,6 %) und etwas weniger Vorleistungsgüter (-0,1 %) produziert.

Im Zweimonatsvergleich [3] nahm die Produktion im Produzierenden Gewerbe um 1,0 % zu. Einem leichten Rückgang im Baugewerbe um 0,1 % steht ein Anstieg der Erzeugung in der Industrie um 1,2 % gegenüber. Hierzu haben allerdings auch Ferientageeffekte beigetragen.

Die Produktion im Produzierenden Gewerbe hat die Talsohle durchschritten. Im Baugewerbe ist zwar für das Jahresschlussquartal noch einmal mit einem Produktionsrückgang zu rechnen. Die Industrie dürfte hingegen mit dem dritten Produktionsanstieg in Folge wieder auf einen moderaten Aufwärtstrend eingeschwenkt sein.

[1] Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 09. Januar 2015.
[2] Vorläufige Angaben; Saisonbereinigungsverfahren Census X-12-ARIMA.
[3] Durchschnitt der letzten beiden Monate gegenüber dem der vorangegangenen beiden Monate.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 9. Januar 2015
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Internet: http://www.bmwi.de facebook twitter google youtube
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Telefon: 030-186150


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang