Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

STATISTIK/4060: Deutsche Ausfuhren im Mai 2014, +4,3% zum Mai 2013 (Destatis)


Statistisches Bundesamt - Pressemitteilung vom 08.07.2014

Deutsche Ausfuhren im Mai 2014: +4,3% zum Mai 2013



WIESBADEN - Im Mai 2014 wurden von Deutschland Waren im Wert von 92,0 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 74,3 Milliarden Euro eingeführt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Ausfuhren im Mai 2014 um 4,3% höher und die Einfuhren um 0,4% niedriger als im Mai 2013. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren gegenüber April 2014 um 1,1% ab, die Einfuhren sanken um 3,4%. Einfuhrseitig war das der höchste Rückgang zu einem Vormonat seit November 2012.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Mai 2014 mit einem Überschuss von 17,8 Milliarden Euro ab. Im Mai 2013 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz +13,6 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Mai 2014 bei 18,8 Milliarden Euro.

Unter Berücksichtigung der Salden für Warenhandel einschließlich Ergänzungen zum Außenhandel (+19,2 Milliarden Euro), Dienstleistungen (-2,6 Milliarden Euro), Primäreinkommen (-2,0 Milliarden Euro) und Sekundäreinkommen (-1,3 Milliarden Euro) schloss - nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank - die Leistungsbilanz im Mai 2014 mit einem Überschuss von 13,2 Milliarden Euro ab. Im Mai 2013 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 12,8 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Mai 2014 Waren im Wert von 53,1 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 48,5 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber Mai 2013 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 6,1%, während die Eingänge aus diesen Ländern um 0,2% sanken. In die Länder der Eurozone wurden im Mai 2014 Waren im Wert von 33,7 Milliarden Euro (+4,2%) geliefert und Waren im Wert von 33,1 Milliarden Euro (-3,2%) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Mai 2014 Waren im Wert von 19,4 Milliarden Euro (+9,4%) ausgeführt und Waren im Wert von 15,4 Milliarden Euro (+7,0%) von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Mai 2014 Waren im Wert von 38,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 25,8 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Mai 2013 nahmen die Exporte in die Drittländer um 2,1% zu und die Importe von dort um 0,8% ab.


Eine zusätzliche Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Presseinfo unter www.destatis.de.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 244 vom 07.07.2014
Herausgeber: Statistisches Bundesamt, Pressestelle
65180 Wiesbaden
Telefon: (0)611/75-34 44
Telefax: (0)611/75-39 76
presse@destatis.de
www.destatis.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juli 2014