Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MEDIEN/709: WDR setzt Zusammenarbeit mit Verbraucherzentrale NRW zum Rundfunkbeitrag fort (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 21. Dezember 2012

WDR setzt Zusammenarbeit mit Verbraucherzentrale NRW zum Rundfunkbeitrag fort



Der WDR setzt zum 1. Januar 2013 seine Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW rund um den Rundfunkbeitrag fort. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger umfassend über die neuen Regelungen zu informieren und zu beraten. In ihren Beratungsstellen in ganz NRW leistet die Verbraucherzentrale zudem konkrete Hilfestellungen, etwa bei Anträgen auf Befreiung.

Hans W. Färber, WDR-Verwaltungsdirektor: "Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Bürgerinnen und Bürgern zukünftig noch mehr Service und Beratung anzubieten. Daher freue ich mich sehr, dass wir unsere gute Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW fortsetzen. Der persönliche Kontakt zu den Verbrauchern vor Ort ist eine wichtige Ergänzung zu den Informationsangeboten der öffentlich-rechtlichen Sender."

Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, lobt: "Unsere Beratung wird in der Bevölkerung gut angenommen. Die vielen Anfragen in den Beratungsstellen zum neuen Rundfunkbeitrag in den letzten Wochen zeigen, dass neben wichtigen Aspekten wie Zahlungsrückständen, Befreiungsvoraussetzungen oder Härtefallregelungen viele weitere Fragen zum neuen Rundfunkbeitrag die Menschen beschäftigen." Unverändert wird die Verbraucherzentrale NRW Ratsuchenden in dem Projekt auch Unterstützung bei Verschuldung anbieten. "Soweit in einem Schuldnerberatungsverfahren Rückstände aus Rundfunkgebühren oder -beiträgen vorhanden sind, können unsere Mitarbeiter unmittelbar mit dem Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio in Verhandlung treten und einen Regulierungsvorschlag unterbreiten. Ich freue mich, dass dieses Beratungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen dank der Kooperation mit dem WDR weiterhin kostenlos ist", so Müller.

Der WDR kooperiert seit Oktober 2008 mit der Verbraucherzentrale NRW zum Thema Rundfunkgebühren. Mit dem Start des neuen, geräteunabhängigen Rundfunkbeitrags zum 1.1.2013 wird für die Bürgerinnen und Bürger vieles einfacher - es gilt dann das Prinzip: eine Wohnung, ein Beitrag. Gleichzeitig wird auch die Erhebung des Rundfunkbeitrags neu aufgestellt: Zukünftig übernimmt dies der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio, kurz: Beitragsservice.

Umfassende Informationen, Formulare und Kontaktmöglichkeiten finden Bürgerinnen und Bürger unter
www.rundfunkbeitrag.de und www.vz-nrw.de/rundfunk.

*

Quelle:
Presseinformation vom 21. Dezember 2012
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Dezember 2012