Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MARKT/1399: Bundesminister Brüderle plant Strategiedebatte mit der Luftfahrtindustrie (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 24. März 2010

Bundesminister Rainer Brüderle plant Strategiedebatte mit der Luftfahrtindustrie


Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, hat heute in Berlin das Technologieforum Luftfahrtforschung eröffnet. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit - ein Zielkonflikt für die Luftfahrt?" und präsentiert den mit dem Luftfahrtforschungsprogramm der Bundesregierung erreichten Technologiestand. Im Hinblick auf die veränderte globale Wettbewerbssituation soll das Technologieforum Luftfahrtforschung außerdem eine Strategiedebatte mit den betroffenen Industriezweigen anstoßen.

Bundeswirtschaftsminister Brüderle: "Sowohl die gesamtwirtschaftliche als auch die sektorenspezifische Entwicklung sind wieder auf dem Wachstumspfad. Nun gilt es, gemeinsam Veränderungen anzustoßen, die eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung ermöglichen. Wir müssen die notwendigen Voraussetzungen für die Entwicklung neuer Technologien schaffen. Wettbewerb, Bildung und Forschung sind die Schlüssel - auch für eine nachhaltige Entwicklung der Luftfahrt."

In seiner Eröffnungsrede ging der Bundeswirtschaftsminister insbesondere auf die Aktivitäten der Luftfahrtindustrie im Bereich von Forschung und Entwicklung ein. Hier seien verstärkte Anstrengungen notwendig, um den technologischen Vorsprung gegenüber den aufstrebenden Luftfahrtnationen Brasilien, China, aber auch Russland zu wahren. Kleine und mittlere Unternehmen seien hier besonders betroffen. Eine Konsolidierung sei für diese Unternehmen von entscheidender Bedeutung.

Einen wesentlichen Anteil an der starken Position der deutschen Luftfahrtindustrie habe das Luftfahrtforschungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Ziel dieses Programms sei es, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit miteinander zu verbinden. Bundesminister Brüderle bekräftigte deswegen die politische Bereitschaft einer Verstetigung der Fördermittel zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Luftfahrtstandorte. Dies erfordere allerdings auch verstärkte Investitionen durch die Industrie in innovative und zukunftsweisende Technologien sowie eine stärker auf die Einstellung von jungen Wissenschaftlern und Ingenieuren ausgerichtete Personalpolitik.

Bundesminister Brüderle setzt hohe Erwartungen in die technologische Ausstrahlung der Luftfahrtindustrie über die Branche hinaus. Die Luftfahrtindustrie müsse selbst ein starkes Interesse daran haben, die öffentlich geförderten Technologien auch auf andere Industrien zu übertragen. Damit könne sich der Sektor auch künftig ein hohes Zukunftspotential als strategischer Industriezweig sichern, der im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung besonders gefördert werden könne.

Bundesminister Brüderle: "Forschungsergebnisse müssen noch schneller in marktfähige Produkte umgesetzt werden. Ein wichtiger Schritt hierzu kann die verstärkte Nutzung des Hightech-Gründerfonds sein."

Zum Abschluss der Veranstaltung kündigte Bundesminister Brüderle an, in einen vertieften Dialog mit Vertretern von Industrie und Wissenschaft über die veränderten Rahmenbedingungen in der Luftfahrt einzutreten.

Weiterführende Informationen

Förderung der Luftfahrttechnologien
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Technologie-und-Innovation/Technologiepolitik/foerderbereiche,did=232976.html

Hightech-Strategie für Deutschland
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Technologie-und-Innovation/hightech-strategie,did=60192.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 24. März 2010
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. März 2010