Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


MELDUNG/809: Neue Kraftstoffpreise und CO2-Effizienzklassen ab Juli 2018 (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 29. Juni 2018

Neue Kraftstoffpreise und CO2-Effizienzklassen ab Juli 2018


Ab dem 1. Juli 2018 gelten für die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnung neue Kraftstoffpreise und CO2-Effizienzklassen für neue Personenkraftwagen. Die aktualisierten Angaben wurden heute im Bundesanzeiger veröffentlicht und können ab sofort für das Pkw-Energieeffizienzlabel von Pkw-Herstellern, Neuwagenhändlern und Leasinggesellschaften genutzt werden. Auf einen Blick Fahrzeuge miteinander vergleichen

Das Pkw-Label sieht gegenwärtig noch eine Effizienzskala von 'G' (weniger effizient) bis 'A+' (sehr effizient) vor und ist vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern von Haushaltsgeräten bekannt.

Die Einstufung in die CO2-Klasse ([1] PDF, 37KB) gibt darüber Auskunft, wie effizient das Fahrzeug im Vergleich mit anderen Modellen ist. Es enthält zum Beispiel Angaben zu den Kraftstoffkosten, zur Kfz-Steuer und zum absoluten Kraftstoffverbrauch eines Pkw auf der Grundlage des zurzeit noch gültigen Testzyklus. Alle Regelungen zur Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) basieren bisher auf den Werten des NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus).

Die nun veröffentlichte Preisliste ([2] PDF, 42KB) umfasst die jährlichen Durchschnittspreise des Jahres 2017 für Kraftstoffe und andere Energieträger, soweit marktgängige Preise verfügbar sind. Der Übersicht zu den CO2-Effizienzklassen kann man entnehmen, welchen Effizienzklassen die Neuzulassungen des letzten Kalenderjahres zuzuordnen waren.

Weitergehende Informationen sowie eine Ausfüllhilfe zum Pkw-Label finden Sie unter www.pkw-label.de. Die Informationsplattform der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.


Anmerkungen:
[1] https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/pkw-co2-effizienzklassen.pdf?__blob=publicationFile&v=6
[2] https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/P-R/pkw-energieverbrauchskennzeichnungsverordnung-preisliste.pdf?__blob=publicationFile&v=7

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 29. Juni 2018
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Öffentlichkeitsarbeit, 11019 Berlin
Telefon: 030-186150
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juli 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang