Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


MELDUNG/634: Wettbewerb "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2016" ist eröffnet (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Energie - Berlin, 17. Mai 2016

Wettbewerb "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2016" ist eröffnet


Heute startet die siebte Wettbewerbsrunde "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland". Der Wettbewerb ist Bestandteil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Eine Teilnahme steht allen Menschen in Deutschland offen, die mit einer besonderen kulturellen oder kreativen Geschäftsidee unternehmerisch tätig sind.

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries: "192 Kreativunternehmen haben wir in den vergangenen sechs Jahren mit dem Titel 'Kultur- und Kreativpiloten Deutschland' ausgezeichnet. Ich freue mich besonders, dass wir mit unserem Gründerwettbewerb Innovationen der Kreativwirtschaft in ganz unterschiedlichen Branchen fördern: Von einer Therapie-App für chronisch erkrankte Kinder bis zu Designertaschen aus ehemaligen Flugzeug- Rettungswesten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein einjähriges Mentoring und werden Teil eines großen Netzwerks, das ihnen bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle hilft."

Der Wettbewerb hat in den vergangenen Jahren hohe Bedeutung für Selbständige sowie Klein- und Kleinstunternehmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft erlangt. Insgesamt werden 32 Unternehmerinnen und Unternehmer von einer Jury ausgewählt und ausgezeichnet.

Allen Interessierten können sich bis zum 30. Juni 2016 mit der Beschreibung ihrer Idee, einer Darlegung der Motivation sowie einem Lebenslauf bzw. Informationen zum Team zum "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" des Jahres 2016 bewerben.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung sind abrufbar unter:
www.kultur-kreativpiloten.de.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 17. Mai 2016
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Telefon: 030-186150
E-Mail: info@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Mai 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang