Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/371: Burgbacher eröffnet Veranstaltungsreihe zum Thema Technologieaufgeschlossenheit (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 5. Juni 2013

Burgbacher eröffnet Veranstaltungsreihe zum Thema Technologieaufgeschlossenheit



Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, MdB, hat heute in Berlin die Veranstaltungsreihe "Technologieaufgeschlossenheit und Innovationsfreundlichkeit der Gesellschaft in Deutschland" eröffnet.

Staatssekretär Burgbacher: "Wir wollen mehr Lust auf Technik wecken. Ohne eine Gesellschaft, die neuen Technologien aufgeschlossen gegenübersteht, werden wir die innovative Kraft der Wirtschaft nicht voll nutzen können. Wir wissen, erfolgreiche Innovationen und Technologien sind der Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Um die Innovationsfähigkeit der Wirtschaft dauerhaft zu sichern, brauchen wir nicht nur innovative Produkte und Dienstleistungen, sondern auch eine technologieoffene Gesellschaft."

Die Veranstaltungsreihe ist Teil der Innovationsstrategie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie "Lust auf Technik - Neues wagen, Wachstum stärken, Zukunft gestalten". An der Auftaktveranstaltung nehmen mehr als 80 Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Zivilgesellschaft und Medien teil. Ziel der Reihe ist es, konkrete Handlungsempfehlungen für mehr gesellschaftliche Aufgeschlossenheit gegenüber Technologie und damit auch eine stärkere Innovationsfähigkeit der Wirtschaft zu erarbeiten. Weitere Veranstaltungen der Reihe werden sich einzelnen Themenfeldern wie Mobilfunk, Biotechnologie, Nanotechnologie, Smart Systems und Bildung widmen.

Die Ergebnisse werden in einer begleitenden Studie zusammengefasst und im Frühjahr 2014 auf einer Abschlussveranstaltung präsentiert.

*

Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 5. Juni 2013
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juni 2013