Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

MELDUNG/161: Förderbescheid für Breitbandausbau (BMELV)


Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemitteilung Nr. 041 vom 10. Februar 2011

Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Müller und Landwirtschaftsminister Aeikens übergeben Förderbescheid für Breitbandausbau


Die flächendeckende Breitbandversorgung ist in Deutschland unverzichtbar. Besonders die Menschen auf dem Land sind auf schnelle Internetverbindungen angewiesen.


"Ich freue mich, dass sich heute eine weitere Gemeinde für den Anschluss an das schnelle Internet entschieden hat", sagte Dr. Gerd Müller, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundeslandwirtschaftsministerin heute bei der Übergabe eines Zuwendungsbescheides in Höhe von rund 70.000 Euro mit Sachsen-Anhalts Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Hermann Onko Aeikens in Halberstadt (Sachsen-Anhalt). "Mittlerweile haben wir in Sachsen-Anhalt 169 Vorhaben bewilligt und den Breitbandausbau mit rund 25 Millionen Euro gefördert", sagte Aeikens. "Davon profitieren mehr als 500 Orte. In den dünn besiedelten Regionen des Landes ist die Erschließung von Breitbandverbindungen ein Schwerpunkt der ländlichen Entwicklung. So konnten in Altmark und Harz in rund 80 Prozent der Gemeinden die Voraussetzungen für einen schnellen Internetzugang geschaffen werden. Auch in diesem Jahr wollen wir die Förderung auf hohem Niveau fortsetzen, dafür stehen neun Millionen Euro bereit."

Das Bundeslandwirtschaftsministerium stellt seit 2008 den Bundesländern jährlich insgesamt zehn Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. "Da die Länder für die Umsetzung der Breitbandförderung zuständig sind, sollten Gemeindevertreter sich an die zuständigen Landwirtschaftsministerien wenden", so Müller. In vielen ländlichen Gebieten gibt es nach wie vor erhebliche Defizite bei der Anbindung an das schnelle Internet. Die Bundesregierung setzt sich mit der Breitbandstrategie gezielt für den Ausbau der Hochleistungsnetze im ländlichen Raum ein. Neben der finanziellen Förderung sieht diese Breitbandstrategie viele weitere Maßnahmen vor.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 041 vom 10.02.2011
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle, Hausanschriften:
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3172
Fax: 030/18 529-3277
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Februar 2011