Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/944: Call Center World 2014 - Bildung eines Arbeitgeberverbandes erwartet (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 17. Februar 2014

Call Center World 2014: ver.di erwartet Bildung eines Arbeitgeberverbandes und fordert Perspektiven für einen Branchentarifvertrag



Berlin, 17.02.2014 - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) erwartet anlässlich der diesjährigen Fachmesse Call Center World 2014 in Berlin, dass es endlich zu der seit längerem angekündigten Gründung eines Arbeitgeberverbandes kommt, mit dem gesicherte tarifliche Regelungen für die Branche vereinbart werden können. "Bereits am Rande der letzten Fachmesse vor einem Jahr war von der Gründung eines tariffähigen Arbeitgeberverbands die Rede, praktisch getan hat sich aber bis heute nichts", sagte ver.di-Call-Center-Experte Ulrich Beiderwieden. Die Messe findet vom 18. bis 20. Februar 2014 in Berlin statt.

Durch den jetzt geplanten gesetzlichen Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro vom 1. Januar 2015 an würden die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Call-Centern zwar endlich von einer verbindlichen Untergrenze profitieren. Die Beschäftigten erwarteten aber, dass neben einem Mindestlohn auch umfassende tarifliche Standards wie in anderen Branchen geschaffen würden, in denen Arbeitszeiten, Entgeltstrukturen, Urlaub und weitere Rahmenbedingungen verlässlich geregelt seien, betonte Beiderwieden: "Die Interessenverbände der Call-Center-Branche und die Vorstände und Geschäftsführungen der einzelnen Unternehmen und Konzerne sind jetzt gefordert, positive Fakten zu schaffen."

Die Branche dürfe sich nicht über ihr schlechtes Image wundern. "Niedriglöhne, Millionenbeträge an Lohnaufstockung durch die öffentliche Hand, eine hohe Fluktuation, tausende offene Stellen und überdurchschnittliche Krankheitsquoten - das kann nicht das Zukunftsmodell einer Branche sein, die sich als dynamisch und innovativ darstellen will", so Beiderwieden weiter. ver.di hatte im vergangenen Jahr unter dem Motto "Bei Anruf Mindestlohn" bundesweit knapp 7.000 Unterschriften an 52 Call-Center-Standorten gesammelt und damit die Diskussion in der Branche beflügelt.

Die Themen Arbeitgeberverband, branchenbezogener Mindestlohn und tarifliche Regelungen insgesamt stehen im Mittelpunkt des diesjährigen ver.di-Auftritts auf der Call Center World. Die Messe findet im Estrel Convention Center, Sonnenallee 225, 12047 Berlin, statt. Der ver.di-Stand befindet sich in Halle 4 F 21.

*

Quelle:
Presseinformation vom 17.02.2014
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Jan Jurczyk - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Februar 2014