Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → WIRTSCHAFT


GEWERKSCHAFT/1303: Pariser Klimakonferenz bedingt erfolgreich (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 14. Dezember 2015

ver.di: Pariser Klimakonferenz bedingt erfolgreich


Berlin, 14.12.2015 - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft bewertet das Ergebnis der Klimakonferenz mit vorsichtigem Optimismus. "Das Bekenntnis aller Staaten zu dem Ziel, die weltweite Temperaturerhöhung auf weniger als zwei Grad zu begrenzen, ist ein wichtiger Erfolg", betont ver.di-Bundesvorstandsmitglied Andreas Scheidt. "Diesem Bekenntnis müssen aber jetzt auch entsprechende Taten folgen."

Der vereinbarte Mechanismus, mit dem geprüft werden soll, ob die Staaten ihre eingegangenen individuellen Verpflichtungen auch einhalten, sei noch unvollständig, so Scheidt. Wichtig seien zukünftige Vereinbarungen, um ein effektives Monitoring zu ermöglichen. Unklar sei zurzeit auch, wann einzelne Staaten ihre Klimaschutz-Anstrengungen verstärken müssten, wenn sich herausstellen sollte, dass die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichten, um das globale Ziel zu erreichen.

Der Gewerkschafter begrüßte, dass das Übereinkommen einen "gerechten Übergang" zu einer CO2-armen Weltökonomie fordere. "Das entspricht unserer Überzeugung, dass Umwelt- und Klimaschutz sowie menschenwürdige Lohn- und Arbeitsbedingungen untrennbar zusammengehören."

*

Quelle:
Presseinformation vom 14.12.2015
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Martina Sönnichsen - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Dezember 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang