Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → WIRTSCHAFT

GEWERKSCHAFT/1060: Tarifabschluss bei Kontraktlogistik-Unternehmen Stute Logistics (ver.di)


ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 16. Oktober 2014

Tarifabschluss bei Kontraktlogistik-Unternehmen Stute Logistics



Berlin, 16.10.2014 - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat mit dem bundesweit tätigen Kontraktlogistiker Stute Logistics eine weitere Tarifregelung vereinbart. Neben 150 Euro monatlicher Tariferhöhung erhalten ver.di-Mitglieder für die Monate September bis November 2014 insgesamt 300 Euro und im Dezember 2014 einen Einmalbetrag in Höhe von 1.300 Euro. Auszubildende erhalten einen Einmalbetrag von bis zu 500 Euro. "ver.di ist und bleibt die tarifzuständige Gewerkschaft bei Stute und in der Kontraktlogistik", sagte die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Andrea Kocsis zu dem Tarifabschluss.

Bereits im Jahr 2013 hatte ver.di eine umfassende Tarifbindung des bis dahin tariflosen Unternehmens Stute Logistics durchgesetzt. Dabei wurde eine Tarifbindung zu den Flächentarifverträgen hergestellt und diese zudem um weitere verbesserte Arbeitsbedingungen ergänzt. Nachdem die IG Metall daraufhin bei Stute Logistics eine weitere Tariferhöhung durchgesetzt hatte, hat ver.di nun ihrerseits als für die Logistik zuständige Gewerkschaft die eigenen Tarifregelungen erneut ergänzt. Die neuen ver.di-Regelungen weichen von den zuletzt durch die IG Metall bei Stute vereinbarten Tariferhöhungen ab.

"Mit diesen Tarifregelungen sind ver.di-Mitglieder klar im Vorteil. Sie partizipieren von einer dauerhaften Entgelterhöhung und von einer hohen Einmalzahlung im Dezember", erklärte Kocsis. Welcher Tarifvertrag bei Stute Logistics Anwendung findet, entscheiden nun die Gewerkschaftmitglieder durch ihre Mitgliedschaft.

*

Quelle:
Presseinformation vom 16.10.2014
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Christoph Schmitz - ver.di-Bundesvorstand
Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Telefon: 030/6956-1011 und -1012, Fax: 030/6956-3001
E-Mail: pressestelle@verdi.de
Internet: www.verdi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Oktober 2014