Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → UNO

MELDUNG/002: UNICEF startet heute große Impfkampagne in Haiti (UNICEF)


UNICEF - Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen - Köln, 02.02.2010

UNICEF startet heute große Impfkampagne in Haiti


Heute beginnt eine große Impfkampagne im Erdbebengebiet in Haiti. Mit Unterstützung von UNICEF, der Weltgesundheitsorganisation und den lokalen Behörden werden von heute an insgesamt rund 700.000 Kinder gegen gefährliche Krankheiten geimpft. UNICEF hat dazu die Impfstoffe, Spritzen und technischen Geräte beschafft und die notwendige Kühlkette organisiert.

Die Kampagne startet in der Hauptstadt Port-au-Prince in den überfüllten und unhygienischen Notunterkünften, da dort das Krankheitsrisiko am größten ist. Sie wird Schritt für Schritt auf andere Landesteile ausgeweitet. Die Kinder erhalten Impfschutz gegen Masern, Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten. Diese Krankheiten sind insbesondere für Kleinkinder unter fünf Jahren, die zusätzlich auch oft noch unterernährt sind, eine tödliche Gefahr. Ältere Kinder und Erwachsene sollen ebenfalls gegen Diphtherie und Tetanus geimpft werden. Bereits vor der Katastrophe waren viele Kinder in Haiti ohne ausreichenden Impfschutz. Am Sonntag waren erste Testimpfungen in einem Stadion vorgenommen worden.

UNICEF verteilt weiterhin jeden Tag rund 2,6 Millionen Liter Trinkwasser an rund 520.000 Menschen in Notaufnahmelagern, Krankenhäusern und Waisenhäusern. UNICEF schätzt, dass rund 50.000 Kleinkinder dringend mit Kindernahrung versorgt werden müssen, da sie nicht gestillt werden können. Zusammen mit Partnern verteilt UNICEF therapeutische Zusatznahrung für unterernährte Kinder.


*


Quelle:
UNICEF - Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen
Pressemitteilung vom 2. Februar 2010
Herausgeber: Deutsches Komitee für UNICEF, Pressestelle
Höninger Weg 104, 50969 Köln
Telefon: 0221/936 50-0, Fax: 0221/93 65 02 79
E-Mail: mail@unicef.de
Internet: www.unicef.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Februar 2010