Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → TICKER

WESTJORDANLAND/001: Juliano Mer-Khamis, Leiter des Freedom Theatre in Jenin, ermordet (IPK)


Institut für Palästinakunde e.V. Bonn - 5. April 2011

Wir haben einen Freund verloren


Juliano Mer-Khamis, der Leiter des 'Freedom Theatre' im Flüchtlingslager Jenin, wurde heute Opfer eines feigen Attentats. Juliano, Sohn eines Palästinensers und einer Jüdin, trat 2005 das Erbe seiner Mutter an und baute das 'Freedom Theater' auf den Trümmern des von Arna Mer-Khamis gegründeten 'Theater der Steine' wieder auf.

Juliano war ein unbeugsamer Gegner der israelischen Besatzung. Gegen sie kämpfte er mit den Mitteln des Theaters, Seite an Seite mit seinen palästinensischen Freundinnen und Freunden. Für sie gab er seine ganze Kraft und am Ende auch sein Leben.

Das Ziel der Attentäter bestand nicht allein darin, Juliano zu töten. Sterben soll auch die Idee des 'Freedom Theaters', das Streben nach Frieden und Freiheit: Der Wunsch nach der Befreiung, nicht nur von der Besatzung, sondern auch von den Zwängen der eigenen Gesellschaft.

Viele von Euch/Ihnen haben Juliano und sein Ensemble 2009 in Bonn begrüßen und seine phantastische Arbeit bewundern können. Auch dieses Jahr haben wir das Ensemble nach Bonn eingeladen, in der Hoffnung Euch/Sie mit einer neuen Aufführung begeistern zu können.

Wir hoffen, die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler werden trotz des schrecklichen Verlustes stark genug sein, Julianos Werk auf ihrer Deutschlandtournee fortzuführen.

Wir trauern in tiefer Verbundenheit mit Julianos Freunden und Freundinnen, mit den Schauspielerinnen und Schauspielern - und ganz besonders mit seiner Ehefrau und seinen Kindern.



Für den Vorstand des Instituts für Palästinakunde e.V.

Angelika Vetter, Thomas Siemon

Siehe:
http://www.maannews.net/eng/ViewDetails.aspx?ID=375522


*


Quelle:
Mitteilung vom 5. April 2011
Institut für Palästinakunde e.V. Bonn
Angelika Vetter
Richard-Wagner-Straße 10-12, 53115 Bonn
E-Mail: vetter@ipk-bonn.de
Internet: www.ipk-bonn


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. April 2011