Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → SOZIALES

ORGANISATION/286: Höchste Zeit für Schuldenerlass von Krankenversicherungsbeiträgen (Caritas)


Caritas Pressemitteilung vom 14. Juni 2013

Beitragsrückständegesetz im Bundestag

Höchste Zeit für Schuldenerlass von Krankenversicherungsbeiträgen



Berlin 14. Juni 2013. "Der neue Schuldenerlass für Menschen ohne Versicherungsschutz ist ein längst überfälliger Schritt", würdigt Caritas-Präsident Peter Neher den heutigen Beschluss des Bundestags. Viele Menschen in sozialen Problemlagen, beispielsweise wohnungslose und verschuldete Menschen, haben seit 2007 den Anschluss an die Krankenversicherung verpasst. "Erst jetzt ist sichergestellt, dass sie tatsächlich Hilfe im Krankheitsfall erhalten. Die Beitragsschulden hatten ihnen bislang den Zugang versperrt", stellt Neher fest.

Der Deutsche Caritasverband hat sich gemeinsam mit den anderen Wohlfahrtsverbänden jahrelang für den Schuldenerlass eingesetzt. Ebenso war er für eine Stichtagsregelung. Wer sich jetzt bis Ende des Jahres bei der Krankenkasse meldet, muss keine Nachforderungen befürchten. Damit ist nun endlich eine gute Lösung gefunden worden.

Zum 1. April 2007 wurden alle bis dahin nicht versicherten Menschen wieder automatisch Mitglied ihrer letzten gesetzlichen Krankenkasse. Viele Menschen wussten von diesem neuen Gesetz aber nichts. "Menschen, die auf der Straße lebten, wurde vorgehalten, sie hätten die Gesetzesänderung aus dem Bundesgesetzblatt erfahren können. Wir sind froh, dass diese verquere Praxis nun endlich ein Ende hat", so Caritas-Präsident Neher.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 14. Juni 2013
Deutscher Caritasverband e.V.
Berliner Büro - Pressestelle
Haus der Deutschen Caritas
Reinhardtstraße 13, 10117 Berlin
Redaktion:
Claudia Beck (Verantwortlich)
Telefon: 030/284447-42, Telefax: 030/284447-55
E-Mail: pressestelle@caritas.de
Internet: www.caritas.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juni 2013