Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → SOZIALES


INTERNATIONAL/247: Ehe für alle in Ecuador (poonal)


poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen

Ehe für alle in Ecuador


(13. Juni 2019, Colombia Informa/ poonal) - In einer historischen Abstimmung mit fünf zu vier Gegenstimmen hat das Oberste Verfassungsgericht von Ecuador am 13. Juni der Ehe für alle zugestimmt. Damit ist Ecuador, neben Argentinien, Brasilien, Costa Rica, Uruguay und Kolumbien, das sechste Land in Lateinamerika, das die Rechte der Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen anerkennt.

Bereits 2015 hielt die gleichgeschlechtliche Ehe Einzug in das Zivilgesetzbuch. Laut Verfassung ist die Ehe jedoch ein Bund zwischen Frau und Mann. Diese Hürde ist nun genommen. Auslöser war u.a. eine Klage von Efraín Soria und seinem Partner Xavier Banalcázar am Gerichtshof der Provinz Pichincha, weil ihnen der standesamtliche Eintrag der Ehe seit 2017 verweigert wurde.

Die LGBTI-Organiationen in Ecuador begrüßten "diesen symbolischen Schritt des Verfassungsgerichts" nicht nur für das eigene Land und die andinischen Länder, sondern als Beispiel für ganz Lateinamerika.


URL des Artikels:
https://www.npla.de/poonal/ehe-fuer-alle-in-ecuador/


Der Text ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

*

Quelle:
poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen
Herausgeber: Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Straße 187/188, 10997 Berlin
Telefon: 030/789 913 61
E-Mail: poonal@npla.de
Internet: http://www.npla.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Juli 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang