Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → SOZIALES

BUCHTIP/113: Wie man in Deutschland mit Hilfe von Lebensmitteltafeln satt wird (DER RABE RALF)


DER RABE RALF
Nr. 147 - Dezember 08/Januar 09
Die Berliner Umweltzeitung

Fast ganz unten

Wie man in Deutschland mit Hilfe von Lebensmitteltafeln satt wird


Es ist eine verkehrte Welt: Viele Menschen hungern sich durchs Leben, während die Wohlstandsgesellschaft 20 bis 40 Prozent aller produzierten Lebensmittel in den Müll kippt, nur weil sie nicht mehr ansehnlich genug erscheinen oder das Verfallsdatum bevorsteht. Heile Früchte werden entsorgt, wenn sie in Größe und Form nicht der Norm entsprechen.

Prof. Stefan Selke sagt: "Die Tafeln entstanden als Reaktion auf genau diesen Widerspruch einer zunehmenden und sich verbreitenden Armut einerseits und der Vernichtung überschüssiger Waren in Produktion und Handel andererseits."

Dem Phänomen Armut nachgehend studiert Professor Selke, auch durch praktische Teilnahme an der Tafelarbeit, wie in aufopferungsvollem Einsatz der freiwilligen Helfer der Wohlstandsmüll an die gesellschaftlich Unwichtigen, an die Armen, weitergereicht wird. Die Ausgangsfrage in seinem Buch ist, ob die Tafeln "Teil einer Lösung oder vielmehr Teil des Problems sind".

Am Schluss seiner Sozialreportage fasst der Autor seine vielschichtige, kritische Analyse in acht Thesen zusammen. Er fordert auf zu einer umfangreichen gesellschaftlichen Diskussion über die Zukunft des Sozialstaates. Bereits etwa 800 Einrichtungen versorgen fast eine Million Bedürftige. Menschen stehen im Wohlstandsstaat täglich nach gespendeten Lebensmitteln an, um sich satt essen zu können. Politik und Gesellschaft sind aufgefordert, diesen menschenunwürdigen Zustand endlich zu verändern.

Prof. Selke hat gleichzeitig eine Internetplattform als Diskussionsforum eingerichtet (www.tafelforum.de).

Ich halte dieses Buch, welches weit mehr als die Problematik der Tafel umfasst, für wichtig wie auch eine breite Diskussion darüber. Es hat mich tief beeindruckt. Schöner wäre, die einzige Kritik meinerseits, wenn der Sprachstil etwas populärer, allgemeinverständlicher gewählt worden wäre.

Elisabeth Westphal


Stefan Selke
Fast ganz unten
Wie man in Deutschland durch die Hilfe
von Lebensmitteltafeln satt wird
Verlag Westfälisches Dampfboot, Münster 2008
232 Seiten, 19,90 Euro
ISBN 978-3-89691-754-6


*


Quelle:
DER RABE RALF - 19. Jahrgang, Nr. 147, Dezember 08/Januar 09, S. 27
Herausgeber:
GRÜNE LIGA Berlin e.V. - Netzwerk ökologischer Bewegungen
Prenzlauer Allee 230, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Redaktion DER RABE RALF:
Tel.: 030/44 33 91-47, Fax: 030/44 33 91-33
E-mail: raberalf@grueneliga.de
Internet: www.grueneliga-berlin.de/raberalf

Erscheinen: zu Beginn gerader Monate
Abonnement: 10 Euro/halbes Jahr


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Januar 2009