Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → MEINUNGEN

STANDPUNKT/019: Welche Funktion hätte ein Bundespräsident Gauck? (Brigitte Queck)


Welche Funktion hätte ein Bundespräsident Gauck ?

Von Brigitte Queck, 06.06.2010


Wie wir erfahren haben, soll der niedersächsische CDU-Ministerpräsident Wulf nun doch nicht Bundespräsident werden, weil gegen ihn sogar Stimmen der eigenen Fraktion laut geworden sind.
Die SPD und die Grünen favorisieren als künftigen Bundespräsidenten Pastor Gauck.
Dieser Herr Gauck hat, wie uns westliche Kirchenmitglieder glaubhaft versichert haben, jahrelang demokratisch gesinnte Vertreter aus Kirchenkreisen ausspioniert.
Für wen wohl ?!
Von seinen heutigen Äußerungen ausgehend, die vor Hass auf die DDR und den untergegangenen Sozialismus triefen, sicher nicht, um auch im westlichen Teil Deutschlands einen demokratischen Sozialismus aufzubauen.
Wenn man sich vergegenwärtigt, dass einige führende Kirchenvertreter aus der DDR und anderswo vor 1989 dahingehend tätig waren, dass der Sozialismus beseitigt wird und somit mitverantwortlich für den Sturz des sozialistischen Weltsystems sind, kann man nicht umhin, auch die Position Gaucks als angeblichen Stasispion von damals in Frage zu stellen. Außerdem: Würden die Wirtschaftsmonopole und Politiker dieses Landes sonst einen Herrn Gauck so zujubeln und ihn nunmehr sogar als Kandidat für das Amt eines künftigen Bundespräsidenten aufstellen?
Welche Aufgabe könnten die herrschenden Kreise in der Bundesrepublik Gauck dieses Mal zugedacht haben?
Durch die sich zuspitzende soziale Lage der deutschen Bevölkerung blicken viele Menschen unseres Landes, wie übrigens der ganzen Welt, immer mehr in Richtung eines möglichen sozialistischen Entwicklungsweges.
Glaubt man etwa, die Wut der Bevölkerung über den wachsenden Sozialabbau durch einen Herrn Gauck als zukünftigen Bundespräsidenten auf Nebenschauplätze der politischen Auseinandersetzungen, auf eine längst nicht mehr existierende, ach so "böse DDR" lenken zu können, die man angeblich nur mit der faschistischen Diktatur gleichsetzen kann, um mit einem sozialistischen Gedankengut in diesem Lande ein und für alle Mal Schluss zu machen?


Brigitte Queck, Diplomstaatswissenschaftler Außenpolitik, Potsdam


*


Quelle:
© 2010 by Brigitte Queck
mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juni 2010