Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → FAKTEN


WISSENSCHAFT/1415: Deutsche Forschungsgemeinschaft stellt "Jahresbericht 2017" vor (idw)


Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - 04.07.2018

3,2 Milliarden Euro Fördermittel, 32.500 geförderte Projekte

DFG stellt "Jahresbericht 2017" vor / Jahresversammlung in Bonn beendet


Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat 2017 rund 32.500 Forschungsprojekte mit einem Volumen von nahezu 3,2 Milliarden Euro gefördert - circa 1000 Projekte beziehungsweise 120 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Davon wurden über 8000 Projekte neu bewilligt und mit insgesamt 2,1 Milliarden Euro gefördert. Diese Zahlen gehen aus dem "Jahresbericht 2017" hervor, den die größte Forschungsförderorganisation und zentrale Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland am Mittwoch, dem 4. Juli 2018, in ihrer Mitgliederversammlung im Rahmen der DFG-Jahresversammlung in Bonn vorstellte.

DFG-Förderhandeln 2017 - die wichtigsten Zahlen und Fakten

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 32.481 Projekte von der DFG gefördert. Für sie wurden gut 3,15 Milliarden Euro bewilligt, die zu 67,9 Prozent vom Bund und 31,2 Prozent von den Ländern kamen. Die Zahl der neu bewilligten Projekte stieg mit 8303 gegenüber 7933 im Vorjahr noch einmal deutlich an, ebenso wie die neu bewilligten Mittel - von 2,05 Milliarden Euro 2016 auf nunmehr 2,13 Milliarden Euro.

Auch 2017 war mehr als die Hälfte aller geförderten Projekte - 16.517 - in der Einzelförderung angesiedelt; für sie wurden insgesamt rund 1,1 Milliarden Euro Fördermittel bewilligt - über 85 Millionen Euro mehr als 2016. In den Graduiertenkollegs, Sonderforschungsbereichen und anderen Koordinierten Programmen wurden 840 Verbünde mit gut 13.760 Teilprojekten und einer Gesamtbewilligungssumme von rund 1,33 Milliarden Euro gefördert. In die insgesamt 99 im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderten Einrichtungen flossen rund 438,3 Millionen Euro.

Aufgeteilt nach den großen Wissenschaftsbereichen erhielten die Lebenswissenschaften mit rund 1,1 Milliarden Euro die meisten Fördermittel (35,2 Prozent der Gesamtbewilligungssumme), gefolgt von den Naturwissenschaften mit rund 714 Millionen Euro (22,6 Prozent), den Ingenieurwissenschaften mit rund 624 Millionen Euro (19,8 Prozent) und den Geistes- und Sozialwissenschaften mit rund 480 Millionen Euro (15,2 Prozent); fachübergreifende Projekte wurden mit rund 224 Millionen Euro (7,1 Prozent) gefördert.

Inhaltlich deckten die geförderten Vorhaben die ganze Bandbreite der wissenschaftlichen Disziplinen und Fächer ab. Von der Archäologie über die Immunologie bis zur Zoologie reichte der Bogen ebenso wie von den Agrar- über die Pflanzen- bis zu den Materialwissenschaften; Bauwesen, Biologie und Bildungsforschung gehörten ebenso dazu wie Molekülchemie, Mathematik und Mechanik oder Sozialanthropologie, Statistische Physik und Systemtechnik.

Der auch in Buchform veröffentlichte Jahresbericht enthält neben diesen und weiteren Zahlen, Statistiken und Grafiken auch eine Darstellung der inhaltlichen Akzente des Förderhandelns der DFG sowie ihres Engagements in Fragen von Wissenschaftssystem und Wissenschaftspolitik.

Außerdem stellt der Jahresbericht in journalistisch angelegten Beiträgen ausgewählte Forschungsprojekte vor. "Wenn er dabei bewusst einen internationalen Akzent setzt, so will er damit dem doppelten Umstand Rechnung tragen, dass Wissenschaft und Forschung vom weltweiten Austausch besonders profitieren können, zugleich aber die Bedingungen gerade für eine in der Wahl ihrer Themen und Methoden freie Forschung in manchen Teilen der Welt schwieriger werden", unterstreichen DFG-Präsident Prof. Dr. Peter Strohschneider und Generalsekretärin Prof. Dorothee Dzwonnek in ihrem Vorwort. "Deshalb wird eine an diesen Freiheiten orientierte und von politischen, ökonomischen oder gesellschaftlichen Vorgaben unabhängige Forschungsförderung immer wichtiger."

Themen und Ergebnisse der Jahresversammlung in Bonn

Mit der Vorstellung des "Jahresberichts 2017" und seiner Annahme in der Mitgliederversammlung endete am Mittwoch, dem 4. Juli, die dreitägige Jahresversammlung der DFG, die auf Einladung der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in deren 200. Jubiläumsjahr in Bonn stattfand, wo auch die DFG ihren Sitz hat. Seit Montag hatten alle zentralen Gremien der DFG getagt - vom Präsidium über Senat und Hauptausschuss bis zur Mitgliederversammlung.

Im Mittelpunkt der Förderentscheidungen stand die Einrichtung von fünf Forschungsgruppen und zwei Kolleg-Forschungsgruppen. In der Mitgliederversammlung wurden zwei neue Mitglieder - eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler - neu in den Senat, das wichtigste wissenschaftliche Gremium der DFG, gewählt und zwei für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Ebenfalls in der Mitgliederversammlung wurde der neue "DFG-Förderatlas" vorgestellt, der als die umfassendste Informationsquelle zur öffentlich finanzierten Forschung in Deutschland gilt. Die seit 1997 alle drei Jahre erscheinende Publikation setzt in ihrer nunmehr achten Ausgabe einen besonderen Schwerpunkt auf die "Forschungsförderung im europäischen Forschungsraum und weltweit" sowie auf das 50-jährige Bestehen des DFG-Förderprogramms der Sonderforschungsbereiche. Am morgigen Donnerstag, dem 5. Juli, wird der neue Förderatlas von der DFG gemeinsam mit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Stifterverband in Berlin in einer Pressekonferenz auch den Medien und der Öffentlichkeit präsentiert.

An der Festveranstaltung im Rahmen der Jahresversammlung am Dienstagabend nahmen die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, und die nordrhein-westfälische Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Isabel Pfeiffer-Poensgen, teil, die jeweils ein Grußwort hielten. DFG-Präsident Peter Strohschneider sprach in seiner Festrede über Urteilskraft als Voraussetzung für gelingende Forschung und Forschungsförderung.

Bereits am Montag, dem 2. Juli, hatten die DFG und der Stifterverband im Bonner Pantheon den diesjährigen Communicator-Preis verliehen. Die mit 50 000 Euro dotierte Auszeichnung ging an die Bremer Meeresforscherin und Geomikrobiologin Prof. Dr. Antje Boetius für ihr vielseitiges und langjähriges Engagement in der Vermittlung ihrer eigenen Forschungen über die Tiefsee und die Polarregionen sowie allgemeiner Fragen des Wissenschaftssystems und der Wissenschaftskommunikation.

Die nächste Jahresversammlung der DFG findet vom 1. bis 3. Juli 2019 in Rostock statt.



Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution306

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), 04.07.2018
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juli 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang