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MELDUNG/087: Analyse des US-Wahlkampfs - Neue Big Data Plattform "Made in Austria" (PRD)


PR&D - Public Relations für Forschung & Bildung - 14. Juni 2016

US Election 2016 Web Monitor:
Forschungsteam aus Österreich präsentiert neue Online Plattform zur Analyse des US-Wahlkampfs


Wien, 14. Juni 2016 - Fünf Monate vor den US-Präsidentschaftswahlen präsentiert ein europäisches Forscher-Team unter der Leitung der MODUL University Vienna ein neuartiges System zur Analyse aktueller Trends in der Berichterstattung über den US-Wahlkampf. Das System nutzt die webLyzard Web Intelligence Plattform, um die Meinung von Social Media Usern mit jener von Nachrichten-Medien und NGOs zu vergleichen, Meinungsführer automatisch zu erkennen und geografische Schwerpunkte in der Online-Berichterstattung zu bestimmen.


Der US-Wahlkampf 2016 ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert, da es beide Parteien, weniger als zwei Monate vor den National Conventions, bisher versäumt haben, sich geschlossen hinter einen Kandidaten zu stellen. Seitens der Demokraten konnte Hillary Clinton ungewöhnlicherweise erst im Juni genug Stimmen sammeln, um als voraussichtliche Kandidatin zu gelten, während bei den Republikanern mit Donald Trump wahrscheinlich ein politischer Newcomer kandidieren wird, der eine äußerst ungewöhnliche und polarisierende Medienstrategie verfolgt. Doch wie werden die politischen Prozesse von der Öffentlichkeit und den einzelnen Interessensgruppen wahrgenommen und welchen Einfluss haben spezifische Ereignisse auf die Debatte und die Gunst der Wähler? Der unter der Adresse http://us2016.weblyzard.com/ frei zugängliche US Election 2016 Web Monitor bietet konkrete Antworten auf diese Frage.


Online-Trends und die öffentliche Meinung

Mehr als 8 Millionen Dokumente werden monatlich analysiert, um folgende Fragen zu beantworten: "Wie häufig berichten Online Medien über die Parteien und Kandidaten? Überwiegen positive oder negative Kommentare? Welche Themen werden mit den einzelnen Kandidaten assoziiert? Existieren Trends oder regionale Unterschiede in ihrer Popularität? Wie wirken sich Ereignisse auf die Debatte aus?" Prof. Arno Scharl vom Institut für Neue Medientechnologie der MODUL University Vienna beschreibt, wie das interaktive Web Portal die unterschiedlichen Standpunkte der Interessensgruppen veranschaulicht: "Es gibt viele Methoden, um den Erfolg von Wahlkampfprogrammen zu messen. Die meisten dieser Methoden konzentrieren sich auf Meinungsumfragen oder Systeme zur Medienbeobachtung auf Basis einfacher statistischer Darstellungen. Das Dashboard des US Election 2016 Web Monitors hingegen vermittelt komplexe Zusammenhänge auf anschauliche Weise."

Das System wurde Anfang dieser Woche im Rahmen einer Veranstaltung der US-Botschaft in Wien erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Rahmen seiner Präsentation ging Prof. Scharl auf zahlreiche Methoden ein, um die gesammelten Daten detailliert zu analysieren - um die öffentliche Meinung rund um die Kandidaten besser zu verstehen und um abschätzen zu können, wie bestimmte Ereignisse diese Meinung beeinflussen. Eine leistungsfähige Suchmaschine erlaubt direkten Zugriff auf die analysierten Inhalte und verdeutlicht solche inhaltlichen Zusammenhänge mittels visueller Verfahren - unter anderem geographische Karten, graphen-basierte Darstellungen von Assoziationen, etc.


National und international anerkannte Forschungskompetenz

Das Entwickler-Team des US Election 2016 Web Monitors kann auf eine langjährige gemeinsame Projekterfahrung zurückblicken und besteht aus Wissenschaftlern der MODUL University Vienna, webLyzard technology, Wirtschaftsuniversität Wien und der HTW Chur in der Schweiz. Bereits im Rahmen der US-Wahlen 2008 wurde ein Monitoring-System entwickelt, welches die Kategorie "Online Communities, Web 2.0 und Soziale Netzwerke" beim "Österreichischen Staatspreis Multimedia und e-Business" gewonnen hat.

Weiterführende Informationen:
Election Monitor - http://us2016.weblyzard.com/


Über die MODUL University Vienna (Stand Juni 2016)
Die MODUL University Vienna, die internationale Privatuniversität der Wirtschaftskammer Wien, bietet BBA, BSc, MSc, MBA und PhD Programme in den Bereichen Internationale Wirtschaft und Management, Neue Medientechnologie, öffentliche Verwaltung und nachhaltige Entwicklung sowie Tourismus und Hospitality Management an (www.modul.ac.at/study-programs). Die Studienprogramme erfüllen strenge Akkreditierungsrichtlinien und werden aufgrund der internationalen Ausrichtung in Englisch abgehalten. Der Campus der Universität befindet sich am Kahlenberg im 19. Wiener Gemeindebezirk. Die Forschung des Instituts für Neue Medientechnologie (www.modul.ac.at/nmt) beschäftigt sich mit der Auswirkung von Online-Medien und sozialen Netzwerken auf Stakeholder-Kommunikation und öffentliche Meinungsbildungsprozesse, und wie mittels semantischer Technologien solche Prozesse analysiert und visualisiert werden können. Die dem US Election 2016 Web Monitor zugrundeliegende webLyzard Plattform (www.weblyzard.com) wird derzeit im Rahmen von mehreren großen EU-Forschungsprojekten laufend weiterentwickelt - DecarboNet (www.decarbonet.eu), Pheme (www.Pheme.eu), ASAP (www.asap-fp7.eu) und InVID (www.InVID-project.eu).

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Quelle:
Pressemitteilung vom 14. Juni 2016
PR&D - Public Relations für Forschung & Bildung
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veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juni 2016

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