Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → FAKTEN


MELDUNG/078: Ausstellung zeigt ein anderes Gesicht Afghanistans (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin

Ausstellung zeigt ein anderes Gesicht Afghanistans

von Wahida Paikan, 7. Januar 2016


Pressenza Hong Kong - 07.01.2016. Jemand sagte einmal Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern es bedeutet auch Gerechtigkeit. Diesen Geist findet man in der Peace Campaign 2015 [1], einer Fotoausstellung, die im historischen Bagh-e Babur Park in Kabul zu sehen war.

Organisiert von Watch on Basic Rights Afghanistan (WBRAO) mit der Unterstützung von Open Society Afghanistan, definiert die Ausstellung Frieden als etwas, das weit über Sicherheit und Politik hinaus geht. Auf diesen Bildern gibt es Frieden im Miteinander leben, in der Redefreiheit, in politischer und gesellschaftlicher Freiheit, fehlender Gewalt gegen Frauen, der Möglichkeiten für alle und der Schönheit der Natur.

Die Fotos wurden von afghanischen Fotografen gemacht - über hundert sind es insgesamt - und sie fordern den Betrachter dazu auf darüber nachzudenken, was Frieden für ihn bedeutet. Die Aussteller wollen der afghanischen Regierung bedeuten, dass ein Frieden im Land nicht um jeden Preis zu erkämpfen ist. Frieden wird nicht nur als fehlender Krieg gesehen, Frieden muss auch gesellschaftliche und politische Rechte für alle mit sich bringen.

"Diese Fotos zeigen ein anderes Gesicht Afghanistans, eines dass nicht nur immer vom Krieg gezeichnet ist", sagt Mohammad Rahim Jami, Anwalt und Kampagnenchef von WBRAO.

(Fotos der Ausstellung sind zu sehen unter [1] und [2].)


Übersetzung: Marita Simon

Anmerkungen

[1] http://www.wbrao.org/index.php/projects/past-projects/peace-photo-exhibition/ghoto-gallery

[2] https://www.opensocietyfoundations.org/voices/afghan-photo-exhibit-seeks-redefine-peace?utm_source=media_A&utm_medium=email&utm_content=Iaa1sI8mcSKnbfVuBIzqknQEBDOCMsTz5qwB_Am31uA&utm_campaign=media_A_010616


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Johanna Heuveling
E-Mail: johanna.heuveling@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Januar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang