Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → FAKTEN

INNEN/1712: Staatsministerin Özoguz - Gemeinsam müssen wir den Zusammenhalt in Deutschland stärken! (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung vom 18. Dezember 2013

Staatsministerin Özoguz: "Gemeinsam müssen wir den Zusammenhalt in Deutschland stärken!"

Anlässlich des heutigen "Internationalen Tags der Migranten" ruft die neue Staatsministerin Aydan Özoguz dazu auf, die Vielfalt in allen Bereichen der Gesellschaft wertzuschätzen und den Zusammenhalt zu stärken.



"Wir begreifen Zuwanderung als Chance, ohne die damit verbundenen Herausforderungen zu übersehen. In den vergangenen beiden Jahren ist die Zahl der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland auf 16,3 Millionen gestiegen. 5,4 Millionen von ihnen sind in Deutschland geboren. Beispiele für aktuelle Herausforderungen sind: Für gleiche Teilhabechancen aller Menschen ist es beispielsweise wichtig, dass wir eine Kultur der zweiten Chance etablieren, wenn es z.B. bei Schulabschlüssen oder bei der Ausbildungsplatzsuche nicht bei allen beim ersten Versuch klappt. In der Pflege brauchen wir auch spezielle Hilfen für die Gastarbeiter der ersten Stunde, die im Alter mitunter auch Betreuung brauchen, deren Familien das Gesundheitssystem aber nicht verstehen. Und viele Flüchtlinge haben in all den Jahren bei uns eine neue und sichere Heimat gefunden. Wir brauchen Regeln, aber auch faire Chancen."

Aydan Özoguz wurde gestern von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Staatsministerin ernannt. Heute übernahm Özoguz die Amtsgeschäfte von Staatsministerin Maria Böhmer, die ins Auswärtige Amt wechselt. "Ich freue mich sehr auf die Tätigkeit als Integrationsbeauftragte der Bundesregierung", hob Özoguz hervor. "Die Anbindung an das Bundeskanzleramt soll die Zusammenarbeit mit allen Bundesministerien für die Querschnittsaufgabe Integration in der Bundesregierung sicherstellen. Meiner Vorgängerin Maria Böhmer danke ich ausdrücklich für ihre geleistete Arbeit. Sie hat in den vergangenen acht Jahren sehr viel für die Integration in unserem Land getan. Mein Ziel als Staatsministerin ist es, die Teilhabechancen aller Menschen und den Zusammenhalt in unserem Land zu stärken", erklärte Özoguz.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 18. Dezember 2013
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0, Fax: 030 18 10 272-0
E-Mail: internetpost@bpa.bund.de
Internet: www.bundesregierung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Dezember 2013