Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → FAKTEN

ENTWICKLUNGSHILFE/421: Brasilien - Hilfsempfänger wird Geberstaat (IPS)


IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
IPS-Tagesdienst vom 18. April 2011

Brasilien: Hilfsempfänger wird Geberstaat

Von Fabiana Frayssinet


Rio de Janeiro, 18. April (IPS) - Brasilien kann sich mit seiner internationalen Entwicklungshilfe zwar nicht mit den Industriestaaten messen. Doch die Zuwendungen sind in den letzten acht Jahren beträchtlich gestiegen und haben den ehemaligen Hilfsempfänger in ein Geberland verwandelt.

Zahlen der Brasilianischen Behörde für Zusammenarbeit (ABC) im Außenministerium belegen, dass die offizielle Entwicklungshilfe des südamerikanischen Landes zwischen 2007 und 2008 verdoppelt und zwischen 2009 und 2010 auf 50 Millionen US-Dollar verdreifacht werden konnte. Der Betrag sei zwar klein aber sehr wichtig, da er Maßnahmen und Programme in den Bereichen Landwirtschaft, Gesundheit, Regierungsführung und Bildung finanziere, die sich auch schon in Brasilien bewährt hätten, meinte der ABC-Direktor Marco Farani.

In seiner achtjährigen Amtszeit hatte Brasiliens ehemaliger Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva (2003-2011) die Stärkung der Süd-Süd-Kooperation vorangetrieben. Diese Politik wird von seiner Nachfolgerin Dilma Rousseff fortgeführt, die ebenso wie Lula der linksgerichteten Arbeiterpartei angehört.

Farani zufolge betrachtete Lula die technische Zusammenarbeit als ein Instrument der Außenpolitik. Brasiliens Wechsel vom Empfänger- zum Geberland sei durch ein kontinuierliches Wirtschaftswachstum möglich geworden. So ist das Land inzwischen zur siebtgrößten Wirtschaftsmacht der Welt aufgestiegen.

Vor diesem Hintergrund hat das Welternährungsprogramm (WFP) beschlossen, ein Büro in Brasilien zu eröffnen. Mit der Durchführung der Aufgabe wurde der WFP-Interimsdirektor Gemmo Lodesani betraut und nach Brasilien entsandt. Vorgesehen ist, dass sich das Büro, das zu einem Exzellenzzentrum für Schulspeisungen und Ernährungssicherheit werden soll, in den ersten beiden Jahren aus einem Fonds des brasilianischen Bildungsministeriums finanziert. Lodesani zufolge steht es sinnbildlich für die neue internationale Entwicklungspolitik des südamerikanischen Landes.


Kooperation mit Welternährungsorganisation

Hinter dem Vorhaben steckt die Idee, die erfolgreichen Erfahrungen von WFP, das Schulspeisungsprogramme in 50 Ländern unterhält, und von Brasilien, das 47 Millionen Schulkinder mit einer warmen Mahlzeit versorgt, zu bündeln und in andere Länder zu exportieren. Wie der WFP-Chef gegenüber IPS erklärte, wurde das UN-Ernährungsprogramm erstmals 2008 von Brasilien mit einer Million Dollar unterstützt. 2009 seien daraus dann schon 16 Millionen Dollar geworden. Für das laufende Jahr fasst Brasilien die Zahlung von 27 Millionen Dollar ins Auge.

Wie Rubens Barbosa vom Verband der Industrien von São Paulo (FIESP) betonte, haben Brasiliens Geldinstitute BNDES und Bank von Brasilien den Entwicklungsländern zudem Kredite in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar zwischen 2008 und dem ersten Quartal 2010 gewährt.


Beitragszahlungen

Auch hat Brasilien seine Beiträge für die Andine Finanzkorporation (CAF), eine multilaterale Entwicklungsbank, auf 200 Millionen Dollar, und für den Strukturkonvergenzfonds der südamerikanischen Wirtschaftsgemeinschaft MERCOSUR auf 470 Millionen Dollar aufgestockt. Dem MERCOSUR gehören Argentinien, Brasilien, Paraguy und Uruguay an.

Wie Barbosa weiter betonte, ist Brasiliens internationale Entwicklungshilfe nicht allein darauf ausgerichtet, Menschen in Not beizustehen und Solidarität zu bekunden. Vielmehr gehe auch darum, internationales Ansehen zu erwerben und die Chancen Brasiliens auf einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat zu erhöhen. Darüber hinaus sei die Hilfe ein Türöffner für brasilianische Unternehmen, die in anderen Teilen der Welt und insbesondere in China Fuß fassen wollten. (Ende/IPS/kb/2011)


Links:
http://www.abc.gov.br/
http://www.bndes.gov.br/SiteBNDES/bndes/bndes_pt
http://www.cebri.com.br/cebri/
http://www.estadao.com.br/estadaodehoje/20101012/not_imp623701,0.php
http://www.ipsnoticias.net/print.asp?idnews=97986

© IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
vormals IPS-Inter Press Service Europa gGmbH


*


Quelle:
IPS-Tagesdienst vom 18. April 2011
IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
vormals IPS-Inter Press Service Europa gGmbH
Marienstr. 19/20, 10117 Berlin
Telefon: 030 28 482 361, Fax: 030 28 482 369
E-Mail: redaktion@ipsnews.de
Internet: www.ipsnews.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. April 2011