Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → FAKTEN


DEMOSKOPIE/777: Deutliche Mehrheit findet Hartz-IV-Korrektur-Kurs der SPD gut (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 15. November 2018

ARD-DeutschlandTrend

Deutliche Mehrheit findet Hartz-IV-Korrektur-Kurs der SPD gut


Innerhalb der SPD wird gerade unter anderem über die Zukunft der Hartz-IV-Gesetze diskutiert. Eine Mehrheit der Deutschen findet das gut. Das hat eine Umfrage des ARD-DeutschlandTrends von Montag bis Dienstag dieser Woche ergeben. 75 Prozent der Befragten finden es gut, dass die SPD darüber nachdenkt, die Hartz-IV-Gesetze weiter zu korrigieren. Bei den SPD-Anhängern stimmen 83 Prozent dieser Aussage zu. Gut zwei Drittel aller Befragten (68 Prozent) und knapp die Hälfte der SPD-Anhänger (46 Prozent) sind der Ansicht: "Bei der SPD weiß man nicht, wofür sie eigentlich steht." Mit Blick auf die Erneuerung der SPD ergibt sich ein eindeutiges Bild: Nur 15 Prozent meinen, dass die Erneuerung der Partei unter Andrea Nahles gut vorankommt; bei den SPD-Anhängern sind es 38 Prozent.

Mit Blick auf die Arbeit der SPD in der Bundesregierung, sind 56 Prozent der Befragten der Ansicht: "Die SPD hat in den letzten Jahren in der Bundesregierung nichts erreicht hat, was mir besonders aufgefallen wäre." Von den befragten SPD-Anhängern stimmen 36 Prozent dieser Aussage zu.


Befragungsdaten
  • Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren
  • Fallzahl: 1.006 Befragte
  • Erhebungszeitraum: 12.11.2018 bis 13.11.2018
  • Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews (CATI)
  • Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Randomstichprobe/Dual Frame
  • Fehlertoleranz: 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte
    * bei einem Anteilswert von 5%; ** bei einem Anteilswert von 50%

Die Frage im Wortlaut:

Über die Parteien gibt es ja unterschiedliche Ansichten. Geben Sie bitte zu jeder der folgenden Ansichten an, ob Sie dieser eher zustimmen oder eher nicht zustimmen. Und nun einige Aussagen zur SPD:

Bei der SPD weiß man nicht, wofür sie eigentlich steht.
Die SPD hat in den letzten Jahren in der Bundesregierung nichts erreicht, was mir besonders aufgefallen wäre.
Die Erneuerung der SPD kommt unter Andrea Nahles gut voran.
Ich finde es gut, dass die SPD darüber nachdenkt, die Hartz-IV-Gesetze weiter zu korrigieren.

Der Bundestag hat in der letzten Woche ein neues Rentenpaket beschlossen. Danach soll das Rentenniveau bis zum Jahr 2025 nicht unter den jetzigen Wert von 48 Prozent des Durchschnittslohns sinken. Damit der Beitrag für die Rentenversicherung nicht über 20 Prozent des Bruttolohns steigt, wird die Rentenkasse gegebenenfalls aus zusätzlichen Steuermitteln ausgeglichen.

Finden Sie diesen Beschluss richtig oder nicht richtig?
richtig
nicht richtig
**weiß nicht
**keine Angabe

*

Quelle:
Presseinformation vom 15. November 2018
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln
Pressestelle - Telefon: 0221/220-7100
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. November 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang