Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1723: Bauernverband fordert Flächenschutzgesetz (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 16. Juni 2011

Bauernverband fordert Flächenschutzgesetz

DBV-Präsident Sonnleitner im Klartext der Deutschen Bauern Korrespondenz


"Mehr "Greening" soll gut und recht sein. Aber Vorrang muss immer noch die Versorgungssicherheit bei Nahrung und Energie haben." Das gab Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), im Klartext der Juniausgabe der Deutschen Bauern Korrespondenz (dbk), mit Blick auf die Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik bis 2020 im Vorfeld des Bauerntages in Koblenz, an dem die Bundeskanzlerin und zahlreiche weitere hochrangige Politiker und Repräsentanten aus ganz Europa teilnehmen werden, zu bedenken.

Sonnleitner weiter: "Alle politischen Schwüre, den Flächenverbrauch wirksam einzudämmen, waren bisher Schall und Rauch. 800.000 Hektar Flächenverlust gab es seit 1992 in Deutschland aufgrund der Verluste durch Siedlungs- und Verkehrsmaßnahmen. Es ist daher höchste Zeit für ein Schutzprogramm für landwirtschaftliche Nutzflächen." Nach Ansicht Sonnleitners wird auch die anstehende schlechte Ernte dazu beitragen können, "dass wir die Gesellschaft aufrütteln und dass wir eine Konkretisierung durchsetzen: mit einem Flächenschutzgesetz, bei der Bauleitplanung und bei der Naturschutzkompensation!" Ebenso werde der Bauernverband dafür kämpfen, dass bei den neuen Leitungstrassen nach dem Netzausbaubeschleunigungsgesetz eine neue Ausgleichsregelung für die Landwirte und Grundeigentümer komme. Der DBV werde sich auch weiterhin massiv dafür einsetzen, dass im Rahmen des Erneuerbare Energien-Gesetzes die gute Einbindung der bäuerlichen Landwirtschaft bei Biogas nicht verloren gehe.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist für Präsident Sonnleitner vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels das Leitbild des DBV, das beim Bauerntag in Koblenz verabschiedet werden solle. Er sei begeistert, mit welchem Ernst und Elan die Diskussion in den Gremien von DBV und Landesbauernverbänden geführt wurde und welche Werte den Berufsstand zusammenhalten und Orientierung für die Verbandsarbeit geben.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 16. Juni 2011
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Juni 2011