Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

VERBAND/1470: Bauernverband forderte unkonventionelle Hilfe für die Milchbauern (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 16. April 2009

DBV forderte unkonventionelle Hilfe für die Milchbauern

Stellvertretender DBV-Generalsekretär im ARD-Morgenmagazin


Die Milcherzeuger befinden sich in einer katastrophalen Situation und brauchen rasche Hilfe. Dies betonte Adalbert Kienle, der Stellvertretende Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV), am 16. April 2009 im ARD-Morgenmagazin. Angesichts der drastisch sinkenden Milchpreise bekräftigte er die Notwendigkeit eines kurzfristigen Spitzentreffens maßgeblicher Ministerien der Bundesregierung mit Vertretern der Land- und Ernährungswirtschaft sowie des Lebensmitteleinzelhandels. Es sei ein Maßnahmenpaket zu schnüren, mit dem den Milchbauern geholfen werden könne. Die Milchbauern bräuchten dringend Liquiditätshilfen, betonte Kienle. Er sprach sich dafür aus, die Auszahlung der EU-Direktzahlungen, die die Landwirte in der Regel im Dezember erhalten, bereits auf Juli vorzuziehen.

Alle Hebel müssten in Bewegung gesetzt werden, um den Markt wieder zu beleben. Hierzu müssten auch "unkonventionelle Mittel" eingesetzt werden wie der Herauskauf und die Lagerung von Milch und die Unterstützung von Exporten. Es gehe nicht an, dass die Verarbeitungsindustrie Milch aus den Rezepturen nehmen, ohne dass der Verbraucher von dem Austausch des Naturprodukts Milch durch ein künstliches Ersatzprodukt wisse.

Kienle forderte den Lebensmitteleinzelhandel auf, Milch nicht mehr länger als Lockmittelangebot zu missbrauchen. Die Molkereien würden vom Handel regelrecht bei den Preisverhandlungen geknebelt. Er forderte den Handel auf, seine Zusicherung im Rahmen des Milchgipfels im Juli 2008 zu erfüllen und nicht weiterhin Milch zu Tiefstpreisen zu verramschen.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 16. April 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. April 2009