Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

STATISTIK/895: Ökologische Erzeugung wächst stark über das Grünland (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 4. Juni 2009

Ökologische Erzeugung wächst stark über das Grünland

Bio-Strukturdaten 2008 erschienen


Vor allem ökologisch bewirtschaftete Grünlandflächen haben 2008 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt. Mit 490.000 Hektar werden gut 10 Prozent aller deutschen Grünlandflächen nach den Kriterien der EG-Öko-Verordnung bewirtschaftet und dienen als Futtergrundlage für die Tierhaltung im ökologischen Landbau. So wurden im Jahr 2008 rund 18 Prozent aller Mutterkühe, 10 Prozent aller Schafe und knapp 3 Prozent der Milchkühe in Betrieben des ökologischen Landbaus gehalten. Diese Zahlen gehen aus der Bio-Strukturdatenerhebung 2008 hervor, die die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle ZMP noch begonnen hatte und die nun dank finanzieller Unterstützung unter anderem des Deutschen Bauernverbandes (DBV) fertig gestellt werden konnte. Künftig wird die neugegründete Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) die Biobranche mit unabhängigen Markt- und Preisinformationen versorgen.

Wie aus der Erhebung weiter hervorgeht, ist die Umstellungssituation im Ackerbau uneinheitlich. Während der Anbau von Biogetreide in 2008 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt hat, wurde der Hackfruchtanbau konstant gehalten. Flächenmäßig zurückgefahren wurde dagegen der Rapsanbau und - bedauerlicherweise - der Anbau von Körnerleguminosen, die eigentlich für die Stickstoffversorgung in den Öko-Fruchtfolgen besondere Bedeutung haben. Die getreidebasierte tierische Veredelung spielt im Öko-Landbau eine vergleichsweise geringe Bedeutung. Weniger als jeweils 1 Prozent der deutschen Mastschweine und der Masthähnchen werden auf Biobetrieben gehalten. Dagegen sind 4 Prozent aller Legehennen und 10 Prozent aller Gänse auf Biobetrieben eingestallt. Wie bei den Milch- und Mutterkühen hat jedoch gerade die Anzahl der ökologisch gehaltenen Mastschweine in 2008 ein hohes relatives Wachstum erfahren.

Auf gleichbleibender Fläche hat sich die mengenmäßige Gemüseproduktion 2008 deutlich ausgedehnt. Auf 9 Prozent der deutschen Gemüseanbaufläche wurden 8 Prozent der Gemüseproduktion geerntet. Deutlich ausgedehnt haben sich in den vergangenen Jahren die Rebflächen. Mit 4.400 Hektar wurden in 2008 4,3 Prozent der Weinanbaufläche nach den Kriterien der EG-Öko-Verordnung bewirtschaftet. Die ausführlichen Bio-Strukturdaten 2008 stehen unter www.bauernverband.de/index.php?redid=205751 zum Download bereit.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 4. Juni 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juni 2009