Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

STATISTIK/1028: Deutscher Agrarexport 2012 erneut im Plus (BMELV)


Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemitteilung Nr. 75 vom 05.03.13

Deutscher Agrarexport 2012 erneut im Plus

Die deutschen Exporte an Agrar- und Ernährungsgütern sind 2012 weiter gestiegen. "Mit einem wertmäßigen Wachstum von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr wurde ein gutes Ergebnis erzielt", sagte der Parlamentarische Staatssekretär und Exportbeauftragte im Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Gerd Müller.



Aktuellen Zahlen zufolge betrug das Exportergebnis im vergangenen Jahr 60,1 Milliarden Euro. Einschließlich Nachmeldungen und Zuschätzungen rechnet das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) mit einem Jahresergebnis von mehr als 63 Milliarden Euro. Die einzelnen Produktgruppen verzeichneten Zuwächse in unterschiedlicher Höhe. Ein stabiles Wachstum erzielten Fleisch und Fleischwaren mit einem Ausfuhrwert von 9,0 Milliarden Euro (plus 8,5 Prozent). Diese Zunahme ist im Wesentlichen preisbedingt, die Exportmengen konnten in vielen Segmenten nicht an die Entwicklung der Vorjahre anknüpfen. Bei der ebenso wichtigen Gruppe Milch und Milcherzeugnisse stieg der Exportwert nur geringfügig um ein Prozent auf knapp 8,2 Milliarden Euro. Dabei sind die Käseexporte in Wert und Menge weiter gestiegen; die Entwicklung bei anderen Milcherzeugnissen war rückläufig. Die im Vergleich zu 2011 besseren Ernteergebnisse bei Raps als wichtigster Ölsaat machten sich im Anstieg der Exporte an pflanzlichen Ölen und Ölschroten bemerkbar. Es wurden Ölsaaten und deren Verarbeitungserzeugnisse im Wert von 3,6 Milliarden Euro exportiert. Mit 22,8 Prozent wurde hier das höchste Plus unter allen Warengruppen registriert.

In der Rangfolge der Bestimmungsländer stehen nach wie vor viele EU-Partner an erster Stelle. Die Versendungen in andere EU-Mitgliedstaaten wuchsen um 5,4 Prozent auf nun 45,1 Milliarden Euro. Dahinter standen im vergangenen Jahr je nach Bestimmungsland erheblich abweichende Entwicklungen. So lagen die Wachstumsraten bei Versendungen in die skandinavischen Staaten und Großbritannien zum Teil im zweistelligen Bereich, während die Exporte die EU-Mittelmeeranrainerstaaten in der Summe rückläufig waren.

Im Drittlandshandel war das Wachstum des deutschen Agrarexports wie schon seit einigen Jahren erneut deutlich höher. Es wurden Waren im Wert von 15,0 Milliarden Euro in Drittländer ausgeführt, das waren 12,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Drittlandsexport gewinnt somit für die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft an Bedeutung. Die Dynamik des Wachstums der Agrarexporte war in dieser Ländergruppe sogar höher als die des gesamten deutschen Warenexports. Allerdings wurde auf dem wichtigsten Drittlandsmarkt, Russland, der Exportwert des Vorjahres knapp verfehlt (minus 2,6 Prozent auf 1,86 Milliarden Euro). Erfreulicher verlief die Entwicklung in Bezug auf den US-amerikanischen Markt und beim Export in viele arabische und ostasiatische Staaten. Die Volksrepublik China steht mit einem Agrarexportwert von 667 Millionen Euro (plus 67 Prozent) bereits auf Rang fünf der Drittlandsmärkte.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 75 vom 05.03.13
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle, Hausanschriften:
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3172
Fax: 030/18 529-3277
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. März 2013