Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MEDIEN/134: Landwirtschaft veranstaltete Schülerpressekonferenz (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 29. Januar 2009

Landwirtschaft veranstaltete Schülerpressekonferenz

80 Schüler diskutierten über die Frage: "Sind Lebensmittel ihren Preis wert?"


Der journalistische Nachwuchs ist kritisch eingestellt, interessiert sich aber auch für die moderne, deutsche Landwirtschaft. Dieses Resümee zog der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, nach der Schülerpressekonferenz im Rahmen der Grünen Woche. Über 80 Schülerzeitungsredakteure von 20 Berliner Schulen folgten der Einladung der i.m.a (information.medien.agrar) zur Schülerpressekonferenz auf dem ErlebnisBauernhof am 21. Januar 2009. Mit Begeisterung diskutierten sie die Frage "Sind Lebensmittel ihren Preis wert?". Von Grundschülern bis Gymnasiasten kam dabei jedes Alter zu Wort.

Sonnleitner betonte in seiner Einführung, dass "Essen und Trinken Kultur ist" und "Liebe durch den Magen geht". Seine Forderung lautet: Hochwertige landwirtschaftliche Produkte, die unter hohen Qualitätsstandards erzeugt werden, müssen "ihren Preis" haben. "Alle Preise werden in einer Marktwirtschaft eng von Angebot und Nachfrage bestimmt", erklärte Markus Mosa, der Vorstandssprecher von EDEKA. Mosa wies darauf hin, dass sein Handelsunternehmen eigene Produktionsstätten für Fleisch-, Wurst- und Backwaren unterhält, um die Qualität zu sichern und kostengünstig zu produzieren. EDEKA betreibe zusätzlich ein eigenes Fruchtkontor, um dem Verbraucherwunsch nach Lebensmitteln aus aller Welt nachzukommen. Gleichzeitig legt EDEKA auch großen Wert auf das Angebot von regionalen und saisonalen Produkten. Dr. Stefan Etgeton von der Verbraucherzentrale Bundesverband stellte fest, dass jeder Verbraucher nur begrenzte Mittel hätte und Lebensmittel deshalb erschwinglich sein sollten. Er wies darauf hin, dass in Deutschland 14 Prozent des Einkommens für Lebensmittel ausgegeben würden. Auf Europa bezogen seien dies im Durchschnitt 19 Prozent.

Die sehr gut vorbereiteten Schüler wollten von den Podiumsteilnehmern zum Beispiel wissen "Warum gibt es unterschiedliche Preise in verschiedenen Supermärkten?", "Warum ist Brot im Supermarkt billiger als beim Bäcker?" oder "Welchen Anteil erhält der Bauer vom Erlös des verkauften Lebensmittels?". Zusätzlich zu dem informativen Teil der Pressekonferenz konnten sich alle teilnehmenden Schülerzeitungsredakteure auf dem Wissenshof der i.m.a auf dem ErlebnisBauernhof über die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte informieren sowie spannende Experimente an Agrarprodukten durchführen, die in Zusammenarbeit mit Cornelsen Experimenta sowie Exploratorium Potsdam entwickelt wurden.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 29. Januar 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Februar 2009