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MARKT/1919: Ökobarometer - Junge Verbraucher kaufen häufiger Bio-Produkte (aid)


aid-PresseInfo Nr. 8 vom 22. Februar 2012

Ökobarometer

Junge Verbraucher kaufen häufiger Bio-Produkte


(aid) - Immer mehr jüngere Menschen greifen beim Einkauf zu Bio-Lebensmitteln. Das ist ein Resultat des aktuellen Ökobarometers. Für die Studie wurden Ende Januar rund 1.000 Bürger im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) befragt. Das Ergebnis: Bio-Produkte liegen weiterhin im Trend. Rund 76 Prozent der Deutschen kaufen ökologische Erzeugnisse - 5 Prozent mehr als im Jahr 2010. Bei jedem Fünften landen sie häufig oder ausschließlich im Einkaufskorb. Vor allem bei jüngeren Menschen ist die Nachfrage gestiegen. Rund 55 Prozent der unter Dreißigjährigen greifen zumindest gelegentlich zu ökologischen Erzeugnissen - 16 Prozent mehr als im Vorjahr - und jeder Sechste ernährt sich sogar häufig oder ausschließlich von Öko-Produkten. Die wichtigsten Gründe für den Einkauf von Bio-Lebensmitteln sind eine artgerechte Tierhaltung (94 %), die regionale Herkunft und eine geringe Schadstoffbelastung (je 89 %). Bevorzugte Einkaufsstätten sind der Supermarkt (84 %) und der Discounter (63 %), aber auch der Bäcker (60 %) und Wochenmarkt (57%). Vor allem Eier, Obst und Gemüse, Kartoffeln, Brotwaren und Milcherzeugnisse werden aus ökologischem Landbau gekauft.

Heike Kreutz, www.aid.de

Weitere Informationen zum Ökolandbau finden Sie auf www.was-wir-essen.de in der Rubrik "Erzeugung".


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Quelle:
aid-PresseInfo Nr. 8 vom 22. Februar 2012
Herausgeber: aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
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53123 Bonn
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veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Februar 2012