Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MARKT/1845: Positiver Trend auf dem Milchmarkt setzt sich fort (BMELV)


Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemitteilung Nr. 070 vom 22. März 2011

Positiver Trend auf dem Milchmarkt setzt sich fort


Die Lage auf dem deutschen Milchmarkt hat sich nach der Milchkrise im Jahr 2009 wieder deutlich stabilisiert und verbessert. Grund für den positiven Trend ist die gestiegene Nachfrage aus dem Ausland.


Die EU-Exporte von Milch und Milcherzeugnissen sind umgerechnet auf Milch um knapp elf Prozent gestiegen. Milchbauern können damit wieder etwas aufatmen und optimistischer in die Zukunft blicken. Für das Jahr 2011 scheint sich der Trend hin zu einer stabilen Erlössituation für die Milchwirtschaft zu verstetigen. Die aktuellen Milcherzeugerpreise im ersten Quartal 2011 dürften mit rund 32 Cent/kg Milch bei tatsächlichen Inhaltsstoffen nochmals leicht höher liegen als die schon überdurchschnittlichen Preise des vergangenen Jahres.

Bereits im vergangenen Jahr lagen die Milcherzeugerpreise um rund 24 Prozent über denen des krisenhaften Vorjahres 2009. Demnach lagen die Preise 2009 bei 25,3 Cent/kg und 2010 bei 31,3 Cent/kg. Dadurch sind auch die Preise für Milcherzeugnisse, die für den Export bestimmt sind, deutlich gestiegen. Dies ist bemerkenswert, da ein starker Euro die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Ware eher einschränkte. Demgegenüber ist der Preisanstieg für Milcherzeugnisse für den heimischen, privaten Verbrauch, insbesondere für Trinkmilch, Joghurt und Käse, deutlich geringer.

Damit sich die Preise für die Milcherzeuger nachhaltig stabilisieren können, ist eine Preiserhöhung auch für die im heimischen Markt abgesetzten Mengen an Butter, Käse und sonstigen Milchprodukten wichtig. Bei den kommenden Verhandlungen mit dem Einzelhandel dürften Preisanhebungen möglich sein. Damit würde sich die positive Preisentwicklung auf dem Weltmarkt auch auf dem Binnenmarkt fortsetzen.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 70 vom 22.03.2011
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle, Hausanschriften:
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3172
Fax: 030/18 529-3277
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. März 2011