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MARKT/1675: Länder in Mitverantwortung für Marktinformation und Agrarmarketing (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 26. März 2009

Länder in Mitverantwortung für Marktinformation und Agrarmarketing

DBV erwartet von Agrarministerkonferenz klares Bekenntnis


Die Landwirtschaftsminister der Bundesländer befassen sich in ihrer Agrarministerkonferenz in Magdeburg unter anderem mit der Zukunft des Agrarmarketings und der Markt- und Preisberichterstattung nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Der Deutsche Bauernverband (DBV) erwartet von den Agrarministern ein klares Bekenntnis für entsprechende Folgelösungen. "Sowohl in der Marktberichterstattung als auch bei regionalen Marketingprojekten müssten die Länder nach dem Aus für CMA und ZMP verstärkt Flagge zeigen", so DBV-Generalsekretär Dr. Helmut Born. Wie der Bund und die Wirtschaftsunternehmen selbst seien insbesondere auch die Bundesländer auf objektive und neutrale Markt- und Preisinformationen angewiesen. Die Ende Februar auf Initiative der Wirtschaft neu gegründete Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) habe daher Bund und Ländern eine enge Kooperation angeboten. Der DBV fordere die Agrarminister auf, für die Politikberatung, für die Verbraucherinformation sowie für statistische und wissenschaftliche Zwecke die künftigen Dienstleistungen der AMI in Anspruch zu nehmen. Dazu sei es notwendig, das bewährte Netzwerk zwischen den regionalen Preisberichtstellen und einer zentralen Analyse und Auswertung der Marktdaten in Zukunft auf neuer wirtschaftlicher Grundlage aufzu bauen.


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Quelle:
Pressemitteilung vom 26. März 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. April 2009