Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

BERICHT/192: Was ist gesund? Die Ernährungswirtschaft ging in Klausur (idw)


ttz Bremerhaven - 11.07.2014

Was ist gesund? Die Ernährungswirtschaft ging in Klausur



Unter dem Thema "Was ist gesund?" diskutierten bei dem diesjährigen Zukunftsforum Ernährungswirtschaft Mitte Mai neun Experten mit mehr als 200 Entscheidern aus der Lebensmittelindustrie über das Wohl der Branche. Im Rahmen der Veranstaltung in Hannover erhielt die Firma Goosies den Zukunftspreis "Future Food Concepts". Eingeladen haben das ttz Bremerhaven, der Martin Braun-Gruppe und die Lifesights Company.

Bremerhaven, Juli 2014. Am 14. und 15. Mai 2014 kamen beim IV. Zukunftsforum Ernährungswirtschaft Entscheider mit Spitzenköchen, Lebensmittelchemikern, Journalisten und Ernährungsphysiologen zusammen, um gemeinsam über aktuelle Entwicklungen und Trends zu diskutieren. Schwerpunkt war das Thema Gesundheit. Welchen Stellenwert hat Gesundheit für die Lebensmittelwirtschaft? Welche Verantwortung trägt sie und wie wird sie wahrgenommen? Was sagt die Wissenschaft dazu?

Die Beiträge reichten vom Standpunkt der Fernsehköchin Sarah Wiener, industriell hergestellte Lebensmittel seien "tote Lebensmittel" über die Hinweise Ralf Fücks?, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, auf die steigenden Bevölkerungszahlen, anwachsenden Fleischkonsum und mehr vegetarischen Produkten bis zur Mahnung der Ernährungsphysiologin Professorin Hannelore Daniel, dass nicht allein Lebensmittel die Gesundheit förderten. Weiterhin wurde über Zusatzstoffe sowie die Erkenntnis der Gehirnforschung, der Mensch könne sich durch ausgewogene Ernährung "schlau essen" gesprochen - aber auch über das Image der Branche in den Medien. Innerhalb der Lebensmittelbranche konnte ein angeregter Austausch erreicht werden, bei dem überraschend die von Sarah Wiener geäußerten Kritiken gegen die Lebensmittelindustrie angenommen und sogar mit Beifall anerkannt wurden. Den Teilnehmenden dienten die zwei Tage damit insbesondere der umfassenden Reflexion und Diskussion aktueller Entwicklungen und Themen.

Neben den Diskussionsrunden und dem Meinungsaustausch wurde zum zweiten Mal vom ttz Bremerhaven, der Martin Braun-Gruppe und dem Marktforschungsunternehmen Lifesights Company der mit 3000 Euro dotierte Zukunftspreis "Future Food Concepts" für besondere Innovationen in der Lebensmittelwirtschaft verliehen. Der diesjährige Preisträger ist die Firma Goosies mit dem 27jährigen Geschäftsführer Johann Michel Claßen. Der Start-up-Unternehmer aus dem Oldenburger Münsterland stellt im Manufakturmaßstab hochwertige, zusatzfreie Lebensmittel aus Gänsefleisch her. Der Bremerhavener Hochschulrektor Professor Josef Stockemer würdigte in seiner Laudatio die Produkte des Preisträgers als regional, nachhaltig und umweltschutzgerecht.

Das ttz Bremerhaven ist ein unabhängiges Forschungsinstitut und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Experten-Team in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt und Gesundheit. Seit mehr als 25 Jahren begleitet es Unternehmen jeder Größenordnung bei der Planung und Durchführung von Innovationsvorhaben und der Akquisition entsprechender Fördermittel auf nationaler und europäischer Ebene.

Weitere Informationen unter:
www.ttz-bremerhaven.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution785

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
ttz Bremerhaven, Christian Colmer, 11.07.2014
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juli 2014