Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MELDUNG/407: Staatssekretär Bleser besucht Landwirtschaftsmesse in Marokko (BMELV)


Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemitteilung Nr. 99 vom 25.04.14

Bleser besucht Landwirtschaftsmesse in Marokko



Bei der Eröffnung des "Salon International de l'Agriculture de Meknès" (SIAM), der größten Landwirtschaftsmesse Nordafrikas in Meknès, hat sich Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, über die gute deutsch-marokkanische Agrarkooperation informiert.


Teil dieser guten Zusammenarbeit ist, dass das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) kleinen und mittleren Unternehmen der deutschen Agrarwirtschaft im Rahmen seines Auslandsmesseprogramms die Gelegenheit bietet, sich beim SIAM am Gemeinschaftsstand unter dem Logo "Made in Germany" zu präsentieren. Der von der marokkanischen Regierung in Kraft gesetzte "Grüne Plan Marokkos", der der Modernisierung des Agrarsektors Marokkos (Landtechnik, Tierhaltung und Bewässerung) mit staatlicher Hilfe dienen soll, verschafft auch deutschen Unternehmen gute Exportchancen.

Peter Bleser empfing die marokkanischen Partner am deutschen Stand. "Schon 2013 war die BMEL-Beteiligung an Marokkos größter internationaler Landwirtschaftsmesse SIAM in Meknès für die deutschen Aussteller ein voller Erfolg. Ich lade Sie auch dieses Jahr herzlich ein, sich selbst einen Überblick über unsere breite Angebotspalette "Made in Germany" in den Bereichen Bewässerung, Landtechnik, Tierhaltung und landwirtschaftliche Produktionsmittel zu verschaffen", sagte Bleser.

Im vergangenen Jahr waren beim SIAM auf einer Ausstellungsfläche von 80.000 Quadratmetern über 1.000 Aussteller aus 52 Ländern vertreten. Laut Veranstalterangaben kamen 720.000 Besucher.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 99 vom 25.04.14
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle, Hausanschriften:
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3172
Fax: 030/18 529-3277
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. April 2014