Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MELDUNG/375: Hans-Peter Friedrich tritt sein Amt an (BMELV)


Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressemitteilung Nr. 307 vom 18.12.13

Hans-Peter Friedrich tritt sein Amt an als neuer Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft



Bei seinem Amtsantritt am Mittwoch in Berlin sagte der neue Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft: "Ich freue mich auf die vielen spannenden Aufgaben rund um die Ernährung und die Landwirtschaft. Ich selbst stamme aus einer ländlich geprägten Region im Oberfränkischen. Ernährung, Landwirtschaft und ländlicher Raum - die Bandbreite des Hauses ist ungemein faszinierend. Die Themen berühren vom Acker bis zum Teller Grundbedürfnisse der Menschen."


Mit dem Berliner Agrarministergipfel und der Internationalen Grünen Woche stehen zum Jahresbeginn bereits zwei bedeutende Termine für den Bundesminister an. Friedrich sieht im neu zugeschnittenen BMEL eine vielfältige Gestaltungskraft für den ländlichen Raum. Ziel sei es, Perspektiven zu schaffen für ländliche Regionen mit einer hohen Lebensqualität. Dafür sei der Erhalt einer starken, bäuerlichen und nachhaltigen Landwirtschaft von grundlegender Bedeutung. Zugleich machte Friedrich deutlich, dass auch künftig die Ernährungspolitik und die Sicherheit der Lebensmittelkette zu den zentralen politischen Aufgaben des Hauses zählen werden.

Friedrich war gestern in Berlin von Bundespräsident Joachim Gauck zum neuen Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft ernannt worden. Nach dem Ausscheiden von Ilse Aigner Ende September hatte Friedrich die Aufgaben des BMELV bereits geschäftsführend wahrgenommen. Bis zur Bildung der neuen Bundesregierung war der promovierte Jurist als Bundesminister des Innern Mitglied des Bundeskabinetts der 17. Legislaturperiode.


Bundesminister Friedrich ernennt Parlamentarische Staatssekretäre

Mit seiner Amtsübernahme hat Bundesminister Friedrich heute in Berlin auch die beiden Parlamentarischen Staatssekretäre, Dr. Maria Flachsbarth und Peter Bleser ernannt. Peter Bleser war bereits in der zurückliegenden Legislaturperiode als Parlamentarischer Staatssekretär im BMELV tätig. Mit Maria Flachsbarth wird nun eine ausgebildete Tierärztin ihre Erfahrung im Bundeslandwirtschaftsministerium einbringen.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 307 vom 18.12.13
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressestelle, Hausanschriften:
Rochusstraße 1, 53123 Bonn
Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 030/18 529-3172
Fax: 030/18 529-3277
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de
Internet: www.bmelv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Dezember 2013