Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MELDUNG/308: Ernte der deutschen Frühkartoffeln abgeschlossen (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 9. August 2012

Ernte der deutschen Frühkartoffeln abgeschlossen

DBV: Flächenrückgang hält an



In nahezu allen Regionen ist die Ernte der Speisefrühkartoffeln abgeschlossen. Nun rüsten sich die Landwirte für das Roden der Sorten, die für den Verzehr im Winter und Frühjahr bestimmt sind, sagt Martin Umhau, Vorsitzender des Fachausschusses Kartoffeln des Deutschen Bauernverbandes (DBV). Immer wieder sei die Ernte in den vergangenen Tagen durch den Regen unterbrochen worden. Die günstigen Wettervorhersagen für die nächsten Tage würden aber dabei helfen, die Ernte zügig voranzubringen.

Die bisherigen Erträge fallen im Gegensatz zum ertragreichen Jahr 2011 eher durchschnittlich aus, heißt es beim DBV. Der hohe Anteil übergroßer Kartoffeln sei im letzten Jahr teilweise zum Problem bei der Vermarktung geworden. Das würden die Landwirte in diesem Jahr nicht erwarten. "Die Qualitäten sind gut und ansprechend. Dem Verbraucher stehen somit wieder hochwertige Kartoffeln mit den mehligen, überwiegend festkochenden und festkochenden Kocheigenschaften zur Verfügung", betont Umhau.

Mit Sorge blickt man beim DBV auf die Entwicklung der Anbauflächen für Kartoffeln. Diese gehen seit vielen Jahren zurück. So seien 2000 noch 304.000 Hektar mit Kartoffeln bestellt worden, 2011 waren es noch 258.700 Hektar, in diesem Jahr wird sich der Flächenrückgang fortsetzen. Niedrige Preise für die Anbauer zählten zu den Hauptursachen dieser Entwicklung. "Durch die nicht kostendeckenden Erzeugerpreise ist die Wettbewerbsfähigkeit der Kartoffelproduktion langfristig gefährdet. Damit würde langfristig auch das Angebot aus heimischer Erzeugung sinken", erklärt Umhau.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 9. August 2012
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. August 2012