Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → ERNÄHRUNG

MELDUNG/219: Fast 90 Millionen Tonnen Essen pro Jahr im Müll (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 15. September 2011 / Verbraucherschutz

Fast 90 Millionen Tonnen Essen pro Jahr im Müll


Die EU-Kommission will mit besseren Verbraucherinformationen und besseren Verpackungen der massiven Verschwendung von Lebensmitteln in Europa gegensteuern.

Denn in Europa landen jährlich fast 90 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Abfalleimern, das sind 179 kg pro Kopf. Zum europäischen Tag der Lebensmittelsicherheit am 15. September regte die Kommission an, darüber zu diskutieren, wie bessere Infos, zum Beispiel über den Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum auf der Verpackung, die Verschwendung von Essen verhindern können. Neben dem bewussteren Umgang mit Nahrung sollten auch geeignetere Verpackungen entwickelt werden.

Nach Angaben der Kommission sind mit 42 Prozent die größten Verschwender die Privathaushalte, 39 Prozent Lebensmittel werden schon bei den Herstellern weggeschmissen, lediglich 14 Prozent gehen auf das Konto der Gastronomie und fünf Prozent auf das des Einzelhandels. Hauptgründe für die Lebensmittelvergeudung seien unter anderem die Überproduktion, falsche Lagerung, aber auch schlechte Einkaufsplanung der Verbraucher. [mbu]


Kommission zu Lebensmittelverschwendung
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=MEMO/11/598&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en


*


Quelle:
EU-News, 15.09.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Oktober 2011