Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BRENNPUNKT

GAZA/032: Nächtliche Bombenangriffe Israels auf Gaza (Ma'an)


Ma'an News Agency - 24. Februar 2011 (aktualisiert), 16:16 Uhr

Israelische Bombenangriffe treffen Gaza über Nacht


GAZA CITY (Ma'an) - Israelische Kampfflugzeuge flogen über Nacht Luftangriffe auf verschiedene Orte in Gaza und verletzten in der ersten Serie der Attacken nahe Gaza-Stadt kurz nach 23.00 Uhr zwei Menschen.

Die Verletzten wurden während des ersten Angriffs gemeldet, der den Ortsteil Az-Zaytoun im Osten von Gaza-Stadt traf; der Ortsteil Abu Jarad im Süden wurde das Ziel von vier Luftschlägen.

Örtliche Behördenvertreter bezeichneten die Angriffsserie als "Eskalation" und erklärten, die israelischen Streitkräfte hätten seit dem Angriff auf eine Patrouille, die am Mittwochmorgen nach Gaza vorgedrungen war, mit zunehmender Aggression attackiert; in der gleichen Gegend erfolgte der zweite Luftschlag.

Die Al-Qassam-Brigaden, der bewaffnete Arm des Islamischen Jihad, erklärte, Kämpfer hätten eine Gruppe israelischer Panzer und Bulldozer angegriffen, die sich offensichtlich bereitmachten, Land in der Grenzregion aufzureißen, und seien von Artilleriefeuer empfangen worden, durch das ein Brigademitglied getötet und zehn weitere Menschen verletzt wurden, darunter drei Kinder.

Ebenfalls über Nacht, erklärten die Abu Ali Mustafa-Brigaden, der militärische Arm der Volksfront für die Befreiung Palästinas, hätten Kämpfer drei Granaten auf die Militärbasis Nahal Oz abgeschossen und eine weitere auf israelische Infrastruktur östlich von Az-Zaytoun.

Das israelische Militär veröffentlichte ein Statement und gab an, die Angriffe seien eine "Reaktion auf Raketenbeschuß ... im Zuge einer umfassenden Operation im Gazastreifen [seien] mehrere Terrorknotenpunkte [bombardiert worden]. Es wurden Treffer bestätigt."

Der Erklärung zufolge "wurden diese Terrorlokalitäten als Reaktion auf den gestrigen Raketenbeschuß auf die Stadt Be'er Sheva und andere Gemeinden in der Westlichen Negev unter Feuer genommen".



Anmerkungen der Redaktion Schattenblick:

16:16 Ortszeit ca. 15.11 deutsche Zeit

Link zum englischen Originaltext:

http://www.maannews.net/eng/ViewDetails.aspx?ID=362887


*


Quelle:
Nachrichtenagentur Ma'an / Ma'an News Agency, 24.02.2011
Hauptbüro in Bethlehem:
Al-Majd Building, 8. Stock, Al-Karkafa Street, Bethlehem
Tel.: (+972) 276 0085/6, Fax: (+972) 2760088
Zweigstelle in Gaza:
Shawa & Hussari Building, 10. Stock/#3, Wahda Street, Gaza Stadt
Tel.: (+972) 082825011, Fax: (+972) 082825011
E-Mail: english@maannews.net (English Department)
Internet: www.maannews.net
mit freundlicher Genehmigung der Ma'an News Agency
in einer Übersetzung des Schattenblick aus dem Englischen


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Februar 2011