Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

UNIVERSITÄT/2599: Universität Hohenheim verdoppelt ihre Studierendenzahl (idw)


Universität Hohenheim - 27.02.2012

Stärkstes Wachstum aller Ba-Wü-Universitäten:
Universität Hohenheim verdoppelt ihre Studierendenzahl

• Ehemals kleinste Landesuniversität hat jetzt schon doppelt so viel Studierende wie zur Jahrtausendwende
• weiterer Ausbau für Abi-Jahrgang 2012


"2012 - gemeinsam wachsen" lautet das neue Jahresmotto der Universität Hohenheim. Zur Jahrtausendwende besaß sie noch 4.500 Studierende. Heute sind es gut 9.000, bald sollen es 10.000 sein. Bei der Vorbereitung setzt die Universität auf Organisation und Kreativität: Infoportale und tägliche 11-h-Hotlines orientieren selbst viele Bewerber. Miethäuser und ein Hörsaalmanager schaffen Raum. Ein zentrales Prüfungsmanagement sorgt für mehr Effizienz. Und das Projekt Studium 3.0 bringt mit unkonventionellen Ansätzen eine neue Qualität und Individualität in das Studium. Mehr unter
www.uni-hohenheim.de/2012-gemeinsam-wachsen

Wirtschaft, Ernährung und Bioenergie sind die Bereiche, in denen die Universität Hohenheim besonders investierte. Allein durch das Ausbauprogramm 2012 entstanden insgesamt sieben neue Studienangebote und 17 neue Professuren. Das Ergebnis ist Rekord.

Die ehemals kleinste Universität des Landes stellt der Rekord vor besondere Herausforderungen: Der historische Campus gilt laut Studierendenumfrage als schönster des Landes - doch Raum ist Mangelware. Auch Einschreibung, Studierendenberatung, Prüfungsverwaltung waren einst nicht auf 10.000 Studierende ausgelegt.

Besondere Belastung bedeutet dies auch für die Dozenten: Die Zusatz-Studierenden kamen schneller, als die neuen Lehrkräfte. Um das Wachstum zu bewältigen, ergreift die Universität teils landesweit einzigartige Maßnahmen. Unter anderem gehören dazu:

• Hörsaalmanager, Mieträume & ein großer Hörsaal. Als erste Landesuniversität stellte Hohenheim einen Hörsaalmanager ein, Lehrräume werden zentral und straff vergeben. Rund um den Campus mietete sie mehrere Häuser an. Jetzt unterstützt das Wissenschaftsministerium den Bauplan für einen 600-Studierenden-Hörsaal. Die Universität schießt 3,5 Mio. von geschätzt 5 Mio. Euro Baukosten zu.

• Infoportal, Online-Bewerbung & tägliche 11-h-Hotline. Noch stärker als die Studierendenzahl wuchs der Bewerberansturm (plus 300 Prozent seit Jahrtausendwende). Bewerbern bietet die Universität Infoportale mit Studiengangsfilmen, komplette Online-Bewerbung und während der heißen Bewerbungsphase täglich 11 Stunden Bewerberhotline.

• Mensa-Anbau, Café-Bistro & selbstverwaltetes Gastro-Angebot. Studentenwerk, Geschäftstreibende und Studierende wollen sich um den wachsenden Hunger der Kommilitonen kümmern. Das Studentenwerk erweitert die Mensa. Am Campusrand soll ein Bistro entstehen. Und die Studierenden arbeiten am Umbau ihrer Kulturscheuer - die künftig in Selbstverwaltung auch Mittagstisch und Biergarten plant.

• Qualität trotz Quantität durch Studium 3.0. Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Forschung von Anfang an - und ein Didaktik-Berater, der Professoren berät, wie sie auch einmal radikal anders lehren können. Studium 3.0 umfasst ein Bündel preisgekrönter Projekte, damit die Qualität trotz Quantität nicht zu kurz kommt.

Für das aktuelle Jahr hat sich die Universität das Jahresmotto "2012 - Gemeinsam wachsen" gegeben.

"Das Jahr 2012 wird uns noch einmal vor besondere Herausforderungen stellen. Noch schwerer wiegt für uns die gesellschaftliche Aufgabe, einer steigenden Zahl von jungen Menschen eine akademische Zukunft zu ermöglichen", kommentiert der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig.

Links:
Sonderseite 2012 - GEMEINSAM WACHSEN:
http://www.uni-hohenheim.de/2012-gemeinsam-wachsen

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution234


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Hohenheim, Florian Klebs, 27.02.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. März 2012