Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

UNIVERSITÄT/2464: Rostock - Professor Dr. Wolfgang Schareck ist Deutschlands "Rektor des Jahres" (idw)


Universität Rostock - 23.02.2010

Universität Rostock:
Professor Dr. Wolfgang Schareck ist Deutschlands "Rektor des Jahres"


Professor Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, ist Deutschlands "Rektor des Jahres". Die Auszeichnung "Rektor/Präsident des Jahres" war zum zweiten Mal vom Deutschen Hochschulverband (DHV)* mit Unterstützung der Deutschen Privatvorsorge AG ausgelobt worden. Mit dem Preis würdigt die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine vorbildliche Amtsführung. Der Preisträger wurde in einer Online-Umfrage unter den 25.000 Mitgliedern des Verbandes ermittelt. "Ich habe mich über diese Ehrung sehr gefreut. Die ganze Universität ist damit ausgezeichnet worden. Denn erfolgreich kann man nur mit einem guten Team sein", sagte Rektor Schareck.

Anhand eines 18 Fragen umfassenden Eigenschaftskatalogs wurden die Kompetenzen und Fähigkeiten der Rektoren und Präsidenten der wissenschaftlichen Hochschulen Deutschlands umfassend beurteilt. Gefragt wurde zum Beispiel nach Führungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit, visionärer Kraft, Entscheidungsfreudigkeit, Fairness, Ehrlichkeit, sozialer Kompetenz, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit, Offenheit oder nach guten Kontakten zur Wirtschaft. An der Abstimmung vom 10. November bis 20. Dezember 2009 nahmen 2.515 Wissenschaftler teil. Mit dem Gesamtprädikat "voll gut" (1,68) erhielt Professor Schareck die Bestbewertung. Knapp dahinter folgte der Rektor der Universität Wuppertal und der Vorjahressieger und Rektor der Ruhr-Universität Bochum. Über alle Teilnehmer gemittelt erhielten die deutschen Rektoren von den Wissenschaftlern als Durchschnittsnote eine gute Drei.

In die Bewertung kamen nur Hochschulen mit Präsidenten und Rektoren, die zu Beginn der Abstimmung mindestens 100 Tage im Amt waren und für die mindestens 30 Bewertungen abgegeben wurden. Die wissenschaftliche Leitung und Durchführung des Rankings, das 37 Hochschulen erfasst, lag in den Händen des Zentrums für Evaluation und Methoden der Universität Bonn.

Der Preis "Rektor des Jahres" wird erneut im Rahmen der Wissenschaftsgala des DHV verliehen, die am 22. März 2010 am Abend des 60. DHV-Tages in Hamburg stattfindet. Mit dem von der Deutschen Privatvorsorge AG gestifteten Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro soll der Preisträger ein hochschulbezogenes Projekt finanzieren.


(*) Der Deutsche Hochschulverband ist die bundesweite Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland mit über 25.000 Mitgliedern.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution210


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Universität Rostock, Ingrid Rieck, 23.02.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Februar 2010