Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → BILDUNG


SCHULE/727: Bundesbildungsministerin Wanka zum "Monitor Digitale Bildung" (BMBF)


BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung - 15.09.2017

Bundesbildungsministerin Wanka zum "Monitor Digitale Bildung"


"Die Ergebnisse des Monitors Digitale Bildung bestätigen meine Initiative für einen Digitalpakt Schule. Die Lehrkräfte fühlen sich durch eine ungenügende IT-Infrastruktur ausgebremst und haben Schwierigkeiten, passgenaue digitale Bildungsmedien zu finden. Ich bin mir mit meinen Kolleginnen und Kollegen in den Ländern einig: Mit dem Digitalpakt Schule tun wir den entscheidenden Schritt, um das Engagement der Lehrkräfte in der digitalen Bildung zu stärken. Wir wollen die IT-Infrastrukturen flächendeckend ausbauen, die Lehrkräfte besser qualifizieren und für die Entwicklung entsprechender pädagogischer Konzepte sorgen. Unser gemeinsames Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern gute digitale Bildung zu vermitteln."


Hintergrund:
Mit dem Monitor Digitale Bildung erhebt die Bertelsmann-Stiftung den Stand des digitalisierten Lernens in verschiedenen Bildungssektoren. Die Studie ist heute veröffentlicht worden. Bund und Länder verhandeln derzeit über den Digitalpakt Schule.

*

Quelle:
Pressemitteilung 110/2017 vom 15.09.2017
BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung
Pressereferat
Kapelle-Ufer 1, 10117 Berlin
Telefon: (030) 18 57 - 50 50, Fax: (030) 18 57 - 55 51
E-Mail: presse@bmbf.bund.de
Web: https://www.bmbf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. September 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang